Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

20 Jahre lohn-ag.de AG - woher wir kommen und warum wir auch morgen noch der richtige Partner sind.

Interview mit Ekkehard Herbst, Gründer und Vorstand der lohn-ag.de AG

Ekkehard Herbst

Die lohn-ag.de AG entwickelte sich von einer klugen Idee zu einem großen Unternehmen. Derzeit betreuen 150 Mitarbeiter an fünf Standorten circa 1.600 Unternehmen mit jährlich über 550.000 Entgeltabrechnungen pro Jahr.

Herr Herbst, viele Unternehmen entstehen, weil sich der Gründer über etwas geärgert hat. Wie war das bei Ihnen damals 1990?

Anfang der neunziger Jahre betrieb ich mehrere eigene gastronomische Unternehmen und war mit den Lohnabrechnungen für meine Mitarbeiter sehr unzufrieden. Lohnbuchhaltung war auch damals ein reiner Verwaltungsakt, den i. d. R. der Steuerberater nebenbei miterledigte. Niemand dachte daran, branchenspezifisch für die Gastronomie abzurechnen oder innovativ mit steuerfreien Zuschlägen oder Incentives aller Art zu arbeiten, um die Mitarbeiter zu motivieren. Die Lohnabrechnung erfolgte völlig losgelöst von der Praxis nach Schema F, weil sie halt gemacht werden musste. Ich habe mich daraufhin in die Materie eingearbeitet und speziell auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnittene Lohnabrechnungen für meine Mitarbeiter entwickelt. Kurze Zeit später kam dann der erste externe Auftrag. Wir sollten die Lohnabrechnungen von ca. 30 Betrieben der Schüler-Presinger-Gruppe übernehmen und deren Inhalte und Abläufe optimieren. So entstand im Jahr 2000 die lohn-ag.de GmbH aus der 2002 dann die lohn-ag.de AG wurde.

Und was haben Sie anders gemacht?

Nun, wir haben eben nicht einfach nur Lohnabrechnungen produziert und verschickt, sondern zusammen mit dem Kunden individuell für ihn passende Lohnkonzepte entwickelt, immer unter Beachtung, aber auch unter Nutzung aller gesetzlichen Möglichkeiten. Und unsere Kunden merkten schnell, dass man dadurch Geld sparen konnte, zufriedenere Mitarbeiter hatte und rechtssichere Abrechnungen bekam – und das gilt heute immer noch. Mit der Entwicklung unserer ersten Online-Software zum komfortablen Erfassen aller Daten im Unternehmen haben wir endgültig den Durchbruch geschafft: Optimierte Lohnbuchhaltung ist eben Kommunikation in Reinkultur. Das sprach sich in der Welt der Gastronomie und Hotellerie schnell herum, ein beispielloses Wachstum setzte ein und wir gründeten bis 2013 insgesamt vier weitere Niederlassungen in Deutschland, um immer nah am Kunden zu sein.

Was ist Ihr wichtigstes Verkaufsargument der lohn-ag.de AG?

Die Rechts- und Revisionssicherheit unserer Dienstleistungen. Das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht ändert sich ständig. Weil wir 2009 und 2010 im Haus der lohn-ag.de AG eine Steuerberatungsgesellschaft und eine Rechtsanwaltsgesellschaft gegründet haben, wissen unsere Kunden heute, dass sie immer auf der sicheren Seite sind, wenn sie mit einem unserer 150 Lohnprofis zusammenarbeiten.

Hat sich Ihre Zielgruppe im Laufe der Jahre geändert?

Gestartet sind wir in der Gastronomie und stolz darauf, dass wir seit 2007 ununterbrochen Marktführer in der Sterne- und Spitzengastronomie sind. Hotellerie und Gesundheitswesen, also Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäuser, folgten schnell und seit einigen Jahren entdecken auch immer mehr industrielle Dienstleister, dass unser Know-how Kosten spart und Mitarbeiter zufriedener macht.

Neben ausgelagerter Lohnbuchhaltung bietet die lohn-ag.de AG heute auch Softwarelösungen für das Personalmanagement an. Warum?

Wir haben erkannt, dass die Lohnabrechnung nur ein Segment des Personalmanagements ist. Und deshalb haben wir 2015 die 3. Generation von „zeitlohn.net“ gestartet, unsere Kommunikationsplattform, auf der Unternehmen sämtliche Prozesse des Personalmanagements steuern und abwickeln können – von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeiterfassung. Damit erfüllen wir auch die Ansprüche mittelständischer Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. zeit-lohn.net bietet einen echten Wettbewerbsvorteil, den alle unsere Kunden schätzen. Mit dieser zukunftssicheren Lösung begleiten wir unsere Kunden in die digitale Zukunft.

 

Ursprung: lohn-ag.de AG