Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Der langsame Neustart nach Corona

Nachdem wir in der Hochphase des Lockdowns einen immensen Beschäftigungsrückgang hatten erholen sich die einzelnen Branchen im Juni langsam wieder.

So hat sich der Anteil der Beschäftigten in Kurzarbeit in der Gastronomie am stärksten verringert. Waren im April noch knapp 70% der ständig Beschäftigten in Kurzarbeit, sind es im Juni noch ca. 55%. Mit der Gastronomie haben die Corona Eindämmungsmaßnahmen ebenso die Hotellerie sehr stark getroffen. Leider hat sich hier die Situation im Juni zum Vormonat nur wenig verbessert. Insgesamt befinden sich immer noch ca. 68 % (Vormonat ca. 72 %) der ständig Beschäftigten ganz oder teilweise in Kurzarbeit.

In der Industrie, dem Gesundheitswesen und auch vielen anderen Branchen hat sich die Kurzarbeitssituation auf niedrigem Niveau verbessert. So ist die Kurzarbeit im Gesundheitswesen im Juni auf unter 10% gesunken (Vormonat ca. 23%) und in der Industrie auf ca. 11% von ca. 15%.

Verbunden mit dem Rückgang der Kurzarbeit ist auch ein leichter Anstieg der Gesamtbeschäftigten von ca. 5% im Juni im Vergleich zum Vormonat. Dieser ist insbesondere auf eine Zunahme von Aushilfen wie z.B. kurzfristig Beschäftigte, Minijobber, zurückzuführen.

Insgesamt sehen wir, dass sich der Arbeitsmarkt und damit auch die Situation in den Unternehmen aufhellt. Inwieweit dies dauerhaft ist, werden die nächsten Wochen zeigen.

Wir, die lohn-ag.de AG, haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie bestmöglich durch die Corona-Zeit zu begleiten.

Unsere digitalen Lösungen, insbesondere der elektronische Lohnschein, wurden von unseren Kunden besonders stark nachgefragt. Wir haben für unsere Kunden nun auch die Anbindung zwischen unserer digitalen Bewerberverwaltung in zeit-lohn.net mit Ihrer individuellen Homepage realisiert. So wollen wir es Ihnen noch einfacher machen damit Sie Ihre Zeit für die Personalverwaltung produktiv nutzen können.

An dieser Stelle möchte ich noch einen Hinweis in eigener Sache geben. Die lohn-ag.de AG hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die Auszeichnung Top-Innovator erhalten. Da wir in 2020 auch unser 20-jähriges Bestehen feiern, ist dies eine ganz besondere Auszeichnung auf die wir wirklich stolz sind.

Nachdem unsere Innovationsprozesse rund um zeit-lohn.net, unsere digitale Personalverwaltungslösung, bereits in 2018 ausgezeichnet wurden, zählen wir auch dieses Jahr zu den TOP 100 Unternehmen. Den Fokus haben wir in 2020 auf die neu eingeführten Innovationsprozesse rund um die Kundensachbearbeitung gelegt und konnten damit die Jury überzeugen.

Wir möchten uns daher ganz besonders bei unseren Kunden und Mitarbeitern bedanken, die diese Entwicklung überhaupt erst möglich gemacht haben. Vielen Dank an Sie Alle für Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam noch besser werden und die Pandemie-Phase gut überstehen. Sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Sinne.

Haben Sie Fragen oder wollen mehr über unsere innovativen Lösungen wissen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Ihr

Kurt Beckers