Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

lohn-ag.de AG - Online-Veranstaltung "Unternehmer im Dialog - Mittelbaden"

Am 16. September lud der BVMW, der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V., zur Online-Veranstaltung "Unterhehmer im Dialog - Mittelbaden" ein.

Kurt Beckers, Vorstandsvorsitzender lohn.ag aus Baden-Baden, zeigte als erster Impulsgeber mit Daten aus seinem Unternehmen auf, wie sich die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter nach Branchen verändert. Dies umfasst den Zeitraum von Ende Februar bis Ende August. Dabei leiden die Gastronomie (-16%) und die Hotelbranche (-12%) am meisten unter der Corona-Krise und reduzieren Ihre Angestellten. Die Handelsbranche (+16%) wächst und Industrie(-1,1%) und Gesundheit (-1,4%) stagnieren.

„Wie verändert Corona die Arbeitswelt?" Diese Frage wird im zweiten Impuls von Bernd Wagner, Geschäftsführer von USM U. Schärer Söhne GmbH aus Bühl, thematisiert. Er stelle die Änderungen in Hinblick auf Homeoffice in seiner Firma heraus, z.B. eine 100% Isolation der Produktion in der Schweiz. Ebenso wies er auf ein neues Projekt zur Errichtung eines Digital Hub bei USM in Zusammenarbeit mit der Stadt Bühl hin.

Den dritten Impuls gab Alexander Buchmann, Geschäftsführer BENEFIT Unternehmensentwicklung aus Lahr, zum Thema „Fördermittel wie ZIM und Forschungszulage für mittelständische Unternehmen" . Er Informierte über die beiden Förderprogramme „Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" und das „Forschungszuglagengesetz". Ebenso gibt es eine Vielzahl weiterer Förderprogramme, bei welchen seine Firma beratend und anleitend unterstützt. Mehr dazu in unseren News.

Weitere Infos unter http://www.bvmw.de/nordbaden-rhein-neckar

 

 

: