Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Papierlos arbeiten? Der Status Quo

Schon vor Jahrzehnten wurde von der Zukunft des papierlosen Büros gesprochen. Viele waren sich sicher, dass durch die Digitalisierung der Rohstoff weitestgehend aus dem Arbeitsalltag verschwinden würde. Und wie sieht es heute aus? Zwar kommunizieren wir häufig nur noch auf digitalem Wege und Computer sind im Büroalltag seit vielen Jahren unverzichtbar, doch Papier ist immer noch an nahezu jedem Arbeitsplatz zu finden.

Gerade in der aktuell so schwierigen Zeit mit Corona gilt es sich als Unternehmen digital aufzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass die Mitarbeiter auch flexibel von zu Hause im Home Office arbeiten können.

Mit zeit-lohn.net und der daran angeschlossenen zeit-lohn.app können bereits von Anbeginn an Arbeitnehmerunterlagen wie Lohnscheine und Bescheinigungen und neuerdings auch weitere Inhalte aus der digitalen Personalakten den Mitarbeitern papierlos zur Verfügung gestellt werden.

Ungeachtet dessen gibt es in der Praxis jedoch vereinzelt Fälle, in welchen es nicht möglich ist den Arbeitnehmern Unterlagen papierlos bereitzustellen. Das können unterschiedliche Gründe sein wie beispielsweise mangelnde Infrastrukturen oder individuelle Vorbehalte.

In zeit-lohn.net kann pro Mitarbeiter die Art der Dokumentenzustellung hinterlegt werden. So ist es auch möglich den digitalen Weg über die zeit-lohn.app zu deaktivieren um auf den Druck in Papierform auszuweichen.
Das e-Archiv in zeit-lohn.net bietet für den Fall, dass Dokumente gesammelt gedruckt werden sollen den Druck der Arbeitnehmerunterlagen. Mit diesem können die abrechnungsbezogenen Unterlagen für einen Monat über Filter- und Sortieroptionen zusammengefasst und das Druckergebnis den individuellen Anforderungen angepasst werden. Der Druckoutput kann anschließend entsprechend den Gegebenheiten verteilt und je nach technischer Ausstattung sogar automatisch kuvertiert werden.

Testen Sie diese Funktion und vereinfachen Sie die Verteilung der Arbeitnehmerunterlagen, wir freuen uns auf ihr Feedback.