Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Wir sind wieder da - die Wiedereröffnung und die Herausforderungen

Es war ein schönes Erlebnis, Pfingsten wieder Menschen bei Ihrem Einkauf, in den Cafés und Restaurants in den Straßen der Städte zu erleben.

Die Corona-Beschränkungen werden sukzessive zurückgenommen und das Leben kehrt zurück. Was bedeutet das aber nun für die betroffenen Unternehmen, die Einzelhändler, die Gastronomen, die Hoteliers und viele andere direkt und indirekt Betroffene?

Sicher geht es vielen von Ihnen gleich. Vorsichtiges agieren ist angesagt, da ein „Hochfahren" von 0 auf 100 in kürzester Zeit mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist. Die Zulieferer und auch das Personal sollten auf die (Einsatz-)Bereitschaft geprüft werden. Stehen die Ketten noch? Gibt es andere (Liefer-)Bedingungen? Was hat sich in den fast 6 Monaten Lockdown bei den Geschäftspartnern geändert? Stehen meine Aushilfen noch zur Verfügung? Sind die Kontaktdaten noch aktuell? Braucht mein Personal eine Aufbauschulung? Kann mit dem gleichen Kaufverhalten, wie vor dem Lockdown gerechnet werden? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung und die veränderte Kommunikation auf das Verhalten und die Erwartungen bei Kunden und Mitarbeitern? In welchem Umfang wird sich click & deliver/collect auf das künftige Geschäft auswirken? Wie kann ich mich wieder interessant für meine Kunden machen und wie kann ich neue Kunden gewinnen?

Alles Fragen, die sich viele von Ihnen schon während dem langen Lockdown und dem „einfrieren" oder zumindest dem deutlichen Reduzieren der Geschäftstätigkeit gestellt haben. Antworten darauf zu finden, die verschiedenen Optionen zu beurteilen und die jeweils bestmögliche umzusetzen, etwas zu unternehmen, das steht nun im Vordergrund. Seien Sie also wieder Unternehmer und richten Ihren Blick nach vorne. Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung, Personalmanagement – alle gewohnten Prozesse gilt es zu überdenken und auf die neuen Anforderungen zu reagieren. Um die Kosten zu optimieren sollten sie hierbei die vorhandenen Ressourcen (Finanzen, Personal, Wareneinsatz etc.) effizient nutzen und bestmöglich einsetzen.

Wie helfen wir unseren Kunden dabei?

Die Umsetzung der neuen Prozesse erleichtern wir Ihnen durch unsere Kommunikationsplattform zeit-lohn.net. Z.B. bei der Dienstplanung. Sie sehen sofort, welche Personalkosten die Schicht, der Arbeitstag oder die Woche hat. Ebenso sehen Sie, welcher Mitarbeiter krank, im Urlaub oder bei der Berufsschule ist, wer bereits wieviel Stunden / Überstunden hat, an wie vielen Sonntagen er/sie bereits gearbeitet hat und welche Schichtwünsche es aktuell gibt. Alles bereits während der Planung in Echtzeit. So können Sie effizient und schnell eine Dienstplanung aufstellen, erfolgreich umsetzen und Ihren Mitarbeitern über die Kommunikations-App digital zur Verfügung stellen.

Mit unserer Lösung zeit-lohn.net bilden wir die einzelnen Bereiche des modernen Personalmanagements digital und einfach strukturiert ab. Von der Stellenausschreibung mit Anbindung Ihres Portals, dem Bewerbermanagement mit Poolverwaltung und Bewertungsmöglichkeit, der Vertragsverwaltung mit permanenter Aktualisierung, dem digitalen Einstellungsprozess „Mitarbeiter-Self-CheckIn", der Stammdatenverwaltung, dem Dienstplan mit App-Veröffentlichung und Mitarbeiterkommunikation, der elektronischen Zeiterfassung vor-Ort oder unterwegs, der digitalen Personalakte bis hin zur elektronischen Lohnabrechnung haben wir alle Prozesse optimal in einer standardisierten, individuell anpassbaren Cloudlösung für Sie entwickelt. Über das Mitarbeiterportal bzw. der App beziehen Sie ganz einfach Ihre Mitarbeiter in die Workflows ein und optimieren Ihre Abläufe erheblich.

Über 5.000 aktive Kundenuser, mit über 30.000 aktiven App/Portal-Mitarbeiterzugängen beweisen uns täglich die Leistungsfähigkeit von zeit-lohn.net. Anfang 2021 haben unsere Kunden Meilensteine gesetzt: über 250.000 Sofortmeldungen, über 3.000 Vertragsvorlagen, über 4 Mio. Planzeiten, über 100 Mio. Zeiteinträge, über 50.000 digitale Personalakten mit über 5,5 Mio. Dokumenten. Ein besseres Kompliment konnten Sie uns nicht geben. Danke für Ihr Vertrauen in uns.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten beim Personaleinsatz, bei der Personalverwaltung und der Personalentlohnung.

zeit-lohn.net – Schnell, Effizient, Rechtssicher. Seit über 20 Jahren arbeiten wir daran, unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen.

Unser Ziel ist es, Sie noch erfolgreicher zu machen. Unser Motto ist „Innovationen nutzbar machen", unser Anspruch „Wir leben Lohnbuchhaltung".

Haben Sie Fragen oder wollen mehr über unsere innovativen Lösungen wissen?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.

 

Hinweis: Die vorgenannten Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar. Sie basieren auf meiner langjährigen Erfahrung und wurden sorgfältig recherchiert. Die von mir dargestellten Sachverhalte sind grundsätzlicher Natur. Ich empfehle Ihnen im Einzelfall eine individuelle Rechtsberatung. Gerne ist Ihnen hierbei die lohn-ag.de Rechtsanwaltsgesellschaft mbH behilflich.