Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

In unserem PLUS-Thema erfahren Sie alles über die digitale Zeiterfassung

Gesetzlich ist nicht vorgeschrieben in welcher Form eine Arbeitszeiterfassung erfolgt und da nicht jeder Job dem anderen gleicht, gibt es verschiedene Wege, eine solche Dokumentation vorzunehmen. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihren Hilfsmitteln voneinander, sondern auch, wer die Aufzeichnung vornimmt oder ob sie gar automatisch ohne weiteres Zutun abläuft.

Im Arbeitsgesetz ist auch die Arbeitszeiterfassung festgehalten. Dazu heißt es im § 16 „Aushang und Arbeitszeitnachweise":

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit des § 3 Satz 1 hinausgehende Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen und ein Verzeichnis der Arbeitnehmer zu führen, die in eine Verlängerung der Arbeitszeit gemäß § 7 Abs. 7 eingewilligt haben. Die Nachweise sind mindestens zwei Jahre aufzubewahren.

Eine korrekte Arbeitszeiterfassung ist also Pflicht. Dies hat jedoch nicht die Überwachung der Arbeitnehmer zum Ziel; vielmehr geht es darum, dass die höchstzulässigen täglichen Arbeitszeiten nicht überschritten werden. Eine Arbeitszeiterfassung kann also als ein Kontrollinstrument verwendet werden, welches die im Arbeitsvertrag festgelegten Mindest- und Höchstarbeitszeiten nachweislich belegen kann.

Zu den Lösungen der lohn-ag.de AG gehört neben der Erfassung von Arbeitszeiten über die App oder Hardwareterminals, seit 2018 auch die Webzeit. Hierbei handelt es sich um eine browserbasierte Applikation mit der es möglich ist u.a. Arbeitszeiten zu erfassen. Die Webzeit kann hier auf jedem Endgerät ob Tablet, Smartphone oder PC über den Webbrowser aufgerufen werden. Der Vorteil liegt in den geringen Anschaffungskosten im Vergleich zu dedizierter Hardware sowie der Flexibilität nahezu jedes Gerät in eine „Stechuhr" zu verwandeln.

Der anhaltend große Erfolg der Webzeit hat zahlreiche Kunden der lohn-ag.de AG überzeugt auf diese Lösung zu setzen. Aus diesem Grund haben wir der Webzeit ein umfangreiches Update in Sachen Funktionen, Zuverlässigkeit und Design spendiert.

Über zeit-lohn.net werden alle Konfigurationen wie z.B. das Buchen auf Kostenstellen oder Projekte vorgenommen. Auch das Segmentieren von Mitarbeitern-/gruppen welche an der jeweiligen Webzeit-Instanz Zeiten erfassen dürfen ist eine wichtige Funktion gerade beim Einsatz von mehreren Endgeräten an unterschiedlichen Orten.

Bei Fragen & Anregungen hilft unser Projektmanagementteam gerne weiter.