Aktuelles
Neues von der lohn-ag.de AG
Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter – Schulterklopfen ist zu wenig
Die Corona-Krise hat die Personalstruktur vieler Unternehmen stark verändert. Aktuell müssen Stellen neu besetzt und viel Aufwand in die Suche geeigneter Mitarbeiter gesteckt werden. Auf gar keinen Fall sollten die Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten Ihre aktuellen Mitarbeiter „vergessen", die mit Ausbruch von Corona dem Unternehmen treu geblieben sind, zusätzliche Arbeitslasten übernommen, innerhalb weniger Tage sich ans Arbeiten im Home-Office gewöhnt und bei der Arbeit vor Ort Ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt haben.
Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung EY haben nur 60 Prozent der Mitarbeiter das Gefühl, dass Ihre Arbeit im Unternehmen gewürdigt wird. Die fehlende Anerkennung führt in der Regel zu Demotivation und damit zur Reduzierung der Leistungsbereitschaft durch die Mitarbeiter. Im schlimmsten Fall können gesundheitliche Probleme wie psychische Erkrankungen die Folge sein, wie die Studie aufzeigt. Auch die Loyalität leidet darunter spürbar – gerade jüngere Mitarbeiter sind in diesem Fall schneller bereit, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Die Etablierung einer wertschätzenden Kultur im Unternehmen auf allen Führungsebenen ist gerade in unserer aktuellen Zeit ein wichtiger Baustein für den betriebswirtschaftlichen Erfolg.
Die einfachste Form der Anerkennung sind lobende Worte für erbrachte Leistungen der Mitarbeiter, Lob ist ein positives Erlebnis, das zu weiterer Leistung motiviert. Deshalb sollten Führungskräfte nicht mit lobenden Worten sparen, wenn diese angebracht sind. Die „echte" Wertschätzung des Mitarbeiters geht über das Lob für die erbrachte Leistung noch hinaus, hier geht es um die gesamte Person. Wertschätzendes Verhalten zeigt sich im Unternehmen im respektvollen Umgang mit allen Mitarbeitern, die auf unterschiedlichen Wegen Ihre Ideen, Fragen und Sichtweisen einbringen können. Gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Vertrauen machen produktive Arbeit miteinander erst möglich.
Ein weiteres Handlungsfeld, das ein wertschätzendes Arbeitsverhältnis fördert, sind die Chancen, die den Mitarbeitern geboten werden und eine berufliche und persönliche Weiterentwicklung zum Ziel haben. Oftmals bleiben Talente und mögliche Führungskräfte im Unternehmen unerkannt, weil keine Perspektiven geboten werden. Arbeitnehmer sind umso mehr motiviert, wenn Sie den Eindruck haben für Ihre Mühe und Ihren Einsatz belohnt zu werden.
Das Übertragen von Verantwortung ist eine Form der Anerkennung der Leistung und gleichzeitig Wertschätzung des Mitarbeiters, das oft auch in Verbindung mit einer Lohn- oder Gehaltserhöhung verbunden werden kann. Aber auch Privilegien, wie z.B. ein eigenes Büro, ein Dienstwagen können geeignete Mittel sein.
Wichtig auch in diesem Bereich, dass die Unternehmen dem Arbeitnehmer ein individuelles, auf den Arbeitnehmer und seinen Bedürfnissen zugeschnittenes Angebot unterbreiten, neben Sonderurlaub und Gehaltserhöhung gibt es viele steuerfreie Incentives die als Anerkennung für die erbrachten Leistungen genutzt werden können.
Unseren Kunden steht durch zeit-lohn.net eine umfängliche Lösung im Personalmanagement inklusive Lohnoptimierung mit Vorteilen für den Arbeitgeber und den Mitarbeitern zur Verfügung. Innerhalb der Lohnoptimierung finden verschiedene Bausteine und Incentives Anwendung, die teilweise auch relativ einfach umzusetzen sind.
zeit-lohn.net – Schnell, Effizient, Rechtssicher. Unser Ziel ist es, Sie noch erfolgreicher zu machen.
Unser Motto ist „Innovationen nutzbar machen", unser Anspruch „Wir leben Lohnbuchhaltung".
Haben Sie Fragen oder wollen mehr über unsere innovativen Lösungen wissen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Hinweis: Die vorgenannten Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar. Sie basieren auf meinen langjährigen Erfahrungen und wurden sorgfältig recherchiert. Die von mir dargestellten Sachverhalte sind grundsätzlicher Natur.
Ich empfehle Ihnen im Einzelfall eine individuelle Rechtsberatung. Gerne ist Ihnen hierbei die lohn-ag.de Rechtsanwaltsgesellschaft mbH behilflich.