Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Datenaustausch mittels CSV oder Partner-API

Von Anbeginn an war das Einspielen von Daten aus drei Systemen in zeit-lohn.net ein wichtiger Bestandteil. Mittels CSV Dateien können so schnell große Datenmengen von einem System in das andere System übertragen werden. Das Einspielen von Zeiterfassungs- oder Bewegungsdaten ist hierbei der häufigste Anwendungsfall.

Eine CSV-Datei (Comma-Separated Values) beinhaltet Daten in Reinform, die zum Austausch zwischen verschiedenen Programmen dient. CSV-Dateien stellen Daten in Textform dar. Eine Trennung der Spalten erfolgt in diesem Fall über Trennzeichen wie ein Komma oder ein Semikolon. Öffnen lassen sich CSV-Dateien vorzugsweise mit einem Texteditor oder alternativ mit einem Tabellenkalkulationsprogram wie Excel.

Da eine CSV-Datei Daten in Reinform enthält und mit vielen gängigen Programmen zu öffnen ist, ist eine Optimierung und Datenbereinigung bereits im Vorfeld gut möglich. Dadurch kann beispielsweise beim Import von Daten im Vorweg bereits die Datenqualität erheblich gesteigert werden.

Trotz diesen Vorteilen kann es unter Umständen sehr aufwändig sein, die Daten manuell aufzubereiten. Es muss die Reihenfolge der einzelnen Spalten eingehalten, Texte ggf. in Anführungszeichen eingeschlossen, Datumsfelder korrekt formatiert und zu guter Letzt der Zeilenumbruch am Ende eines Datensatzes sichergestellt werden.

Einen alternativen Ansatz bieten sog. API's (Application Programming Interface). Programmierschnittstellen erleichtern milliardenfach pro Tag den Datentransfer zwischen Systemen und dienen als wichtige Zugangspunkte, die Unternehmen mit Kunden, Auftragnehmern und Mitarbeitern verbinden.

Ein API ist ein Satz von Befehlen, Funktionen, Protokollen und Objekten, die Softwareentwickler verwenden können, um eine Software zu erstellen oder mit einem externen System zu interagieren.
Das API ermöglicht es demnach Anwendungen miteinander zu kommunizieren. Das API ist nicht die Datenbank oder gar der Server, sondern der Code, der die Zugangspunkte für den Server regelt und die Kommunikation ermöglicht.

Somit wird der Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen um ein Vielfaches beschleunigt und vereinfacht.

Der Vorteil gegenüber dem Austausch von Daten über CSV Dateien ist die direkte Kommunikation zwischen den Systemen. Der Zwischenschritt des Exports der Daten als CSV und händische Import in das Zielsystem entfällt komplett. Dadurch entfallen ebenfalls die eventuellen Datenbereinigungen, da das API mit typisierten Datenmodellen arbeitet und keine ungültigen Daten oder Formatierungen zulässt.

Neben der hohen Datenqualität spielt die Zeitersparnis natürlich eine erhebliche Rolle. So können Daten nahezu in Echtzeit zwischen den Systemen ausgetauscht werden.

Auch zeit-lohn.net bietet seit einiger Zeit ein API mit welchem es möglich ist

  • Stammdaten
  • Zeitdaten
  • Bewegungsdaten

abzurufen oder an zeit-lohn.net zu übergeben.
Zu den Nutzern des API's zählen neben Dienstplanungssysteme auch Zeiterfassungssysteme und Reportingsysteme.
Weitere Anwendungen wie das Erstellen von Sofortmeldungen oder der Austausch von Dokumenten könnten den künftigen Funktionsumfang erweitern.

Bei Fragen und Anregungen hilft unser Vertriebsteam gerne weiter.