Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Digitalisierung der internen Kommunikation

Mit weit mehr als 40.000 aktiven Nutzern hat sich die Mitarbeiter-App der lohn-ag.de AG zur wichtigsten Anwendung in Verbindung mit zeit-lohn.net entwickelt. Der ursprüngliche Gedanke war es eine Anwendung zu entwickeln mit welcher es den Mitarbeitern möglich ist, Urlaub zu beantragen und diesen durch einen Vorgesetzten genehmigen zu lassen. So einfach diese Anforderung auch ist, waren hierfür zunächst umfangreiche Entwicklungen innerhalb von zeit-lohn.net notwendig.

Dazu gehörte die Bereitstellung einer Vorgesetztenverwaltung, das Erzeugen von Mitarbeiterzugängen, Matching von Mitarbeiterzugängen und den Stammdaten der Mitarbeiter, Bereitstellung einer Benachrichtigungsinfrastruktur und damit verbundenen Workflows und Regelwerken, Übernahme der Urlaubstage in die Zeiterfassung mit Kollisionsprüfungen uvm.

Alle diese Erweiterungen waren letztlich die Voraussetzungen, um den gewohnten Urlaubsantrag in Papierform zu digitalisieren. Nach zahlreichen Iterationen bietet die Mitarbeiter-App neben der Urlaubsplanung auch weitere Funktionen wie z.B. Zeiterfassung, Dienstplan, Dokumentenverwaltung und eine Übersicht der Persönlichen Daten.

Damit ist jedoch noch nicht Schluss!

In den vergangenen Monaten wurde mit Hochdruck an der nächsten Generation der Mitarbeiter-App gearbeitet. Viele der Anregungen die uns von Mitarbeitern erreicht haben, wurden berücksichtigt um die Handhabung sowie die vorhandenen Funktionen zu verbessern.
Einen kleinen Einblick über die Neuerungen können wir aber jetzt schon geben. Hierzu gehört unter anderem:

  • MULTI TENANCY
    Die Mitarbeiter können mit einem Login zwischen mehreren Unternehmen wechseln

  • ALTERNATIVE IDENTITÄTSPROVIDER
    Die Mitarbeiter können sich mit vorhandenen Konten wie google, Microsoft oder Meta (facebook) anmelden

  • TEILEN VON DIENSTPLÄNEN
    Mitarbeiter können sich gegenseitig die Dienstpläne freigeben

  • FLEXIBLERE URLAUBSBEANTRAGUNG
    Unterschiedliche Urlaubsarten sowie Teilurlaube in einem Antrag

  • VERÄNDERUNGSMITTEILUNGEN
    Mitarbeiter können selbstständig persönliche Daten zur Änderung einreichen

  • MEHR TRANSPARENZ
    für die Vorgesetzen durch mehr Informationen zu den einzelnen Mitarbeitern. Dazu gehört auch ein Abwesenheitskalender sowie ein Team-Dienstplan

  • DOKUMENTENVERWALTUNG MIT UPLOADFUNKTION
    So können Mitarbeiter wichtige Dokumente oder Nachweise direkt in das e-Archiv von zeit-lohn.net übertragen

  • CHAT UND BENACHRICHTIGUNGEN
    Für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, Vorgesetzten und dem Unternehmen

  • MULTIFAKTOR AUTHENTIFIZIERUNG
    Um die sensibelsten Daten zu schützen

Ziel ist es die Kommunikation innerhalb der Unternehmen in digitale Form zu fördern und analoge Prozess abzulösen. Das schafft Transparenz für die Mitarbeiter und Revisionssicherheit für das Unternehmen. Diese und weitere Neuerungen werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 zur Verfügung stehen.