Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Die lohn-ag.de AG veröffentlicht LOXX, den neuen Index zur bundesweiten Beschäftigungslage im Gastgewerbe

Keine andere Branche haben die Maßnahmen zur Corona-Eindämmung so massiv getroffen wie das bundesdeutsche Gastgewerbe mit seinen 2,4 Mio. Beschäftigten (12/2019). Zum Höhepunkt der Pandemie im Februar 2021 hatten mehr als ein Drittel der Beschäftigten ihren Job verloren. „Seit wenigen Wochen sind die Maßnahmen zur Corona-Eindämmung beendet und die Beschäftigung nimmt wieder Fahrt auf. Doch von der Rückkehr zur Normalität kann noch lange nicht die Rede sein", so Kurt Beckers, Vorstandsvorsitzender der lohn-ag.de AG.

Er kann das deshalb so präzise sagen, weil der Baden-Badener Spezialdienstleister LOXX entwickelt hat, den „lohn-ag.de AG-Beschäftigungsindex" für das Gastgewerbe. Der LOXX zeigt an, wie sich die Beschäftigungslage im Gastgewerbe im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau (Februar 2020) entwickelt hat. Ein LOXX von 90,5 im April 2022 sagt also: im April 2022 waren 9,5% weniger Menschen im Gastgewerbe tätig als vor Corona.

 

Zum Loxx Beschäftigungsindex