Aktuelles
Neues von der lohn-ag.de AG
Kulturwandel in der Personalarbeit
„Wir suchen händeringend nach Mitarbeitern" – Den Satz hört man nur allzu oft, wenn man mit Unternehmern spricht. Egal in welcher Branche und in welcher Region in Deutschland. Der Arbeitskräftemangel spitzt sich zu und wird sich auch in den kommenden Jahren nicht wesentlich verbessern.
Wie finden wir neue Mitarbeiter? Worauf legen Bewerber bei der Arbeitgeberauswahl wert?
Diese Fragen haben wir schon einige Male behandelt. Noch in der letzten Ausgabe haben wir die 5 Fokusthemen der Personalverwaltung aufgezeigt. Kommunikation und Einbindung der Mitarbeiter in die Unternehmensplanung sind wichtige Themen, um das „Wir"-Gefühl zu stärken und die Mitarbeitermotivation zu steigern.
Ein Thema, das Unternehmen gerne in der Außendarstellung zeigen, aber in Richtung Mitarbeiter zu wenig beachtet und kommuniziert wird, ist „CSR" – Company Social Responsibility. Bei „CSR" geht es darum, dass wir als Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen. Die soziale Verantwortung ist dabei nicht nur in der Kundenbeziehung wichtig, sondern zunehmend auch in der Beziehung zu Mitarbeitern. Dieser „weiche" Faktor spielt als Entscheidungsfaktor bei Bewerbern, aber auch bei Mitarbeitern eine immer größer werdende Rolle. Beim Thema „soziale Verantwortung" denken viele zunächst an den CO2-Fußabdruck, an soziales Engagement in Vereinen, der Förderung von Kultur und Ähnlichem.
Wie sieht soziale Verantwortung bei Mitarbeitern aus?
Auch innerhalb der Belegschaft können Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen, sei es z.B. durch betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Förderung von E-Bikes, Massagen am Arbeitsplatz. Diese weichen Faktoren sind im Kampf um Köpfe heute wichtiger als noch vor wenigen Jahren. Die soziale Bindung zum Arbeitgeber hat mit Corona, dem New Work und dem Homeoffice nachweislich abgenommen.
Die Mitarbeiter-Benefits, die noch vor Corona halfen, die Arbeitgebermarke zu stärken und sich einen Vorteil bei der Mitarbeitersuche zu verschaffen, müssen unter den neuen Gegebenheiten und Erwartungen der Mitarbeiter überdacht und angepasst werden. Die Personalverantwortlichen stehen nun vor der Aufgabe, das Thema „soziale Verantwortung" bei den eigenen Mitarbeitern neu zu definieren, Benefits anzupassen und dann entsprechend zu kommunizieren.
Wobei auch die interne Unternehmenskommunikation an die neuen Gegebenheiten angepasst werden muss. Das weitverbreitete „Schwarze Brett" hat in seiner bisherigen Form ausgedient. Der Kulturwandel in der Kommunikation hat sich in Zeiten von Social Media, WhatsApp und Instagram deutlich beschleunigt. Informationen müssen schnell und einfach an jedem Ort verfügbar sein und dabei Kommunikation und Austausch fördern. Das interne Personalmarketing benötigt neue Methoden und Tools, um mit dieser Veränderung Schritt zu halten.
Wie helfen wir unseren Kunden bei diesem Kulturwandel?
Unsere neue, ganzheitliche Lösung zur Mitarbeiterverwaltung und zur internen Kommunikation werden wir Ihnen schon in der kommenden Ausgabe vorstellen. Mit den neuen Möglichkeiten werden wir unseren Kunden helfen, neue Wege in der Personalverwaltung zu gehen und die Arbeitgebermarke weiter zu stärken. Unser Ziel ist es, unseren Kunden bestmöglich zu helfen, das Mitarbeiterengagement weiter zu stärken, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und so noch erfolgreicher zu sein.
Mit über 500.000 Abrechnungen jährlich im Full Service zählt die lohn-ag.de zu einem der größten Anbieter für ausgelagerte Lohnbuchhaltung und ist stolzer Marktführer bei personalintensiven Branchen.
Unser Motto ist „Innovationen nutzbar machen", unser Anspruch „Wir leben Lohnbuchhaltung".
Haben Sie Fragen oder wollen mehr über unsere innovativen Lösungen wissen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Die vorgenannten Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar. Sie basieren auf meinen langjährigen Erfahrungen und wurden sorgfältig recherchiert. Die von mir dargestellten Sachverhalte sind grundsätzlicher Natur.
Ich empfehle Ihnen im Einzelfall eine individuelle Rechtsberatung. Gerne ist Ihnen hierbei die lohn-ag.de Rechtsanwaltsgesellschaft mbH behilflich.