Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Digitalisierung

Digitalisierung ist ein weites Feld, das stetig größer und damit immer komplexer wird. Nicht alles, was digital aufgerüstet werden kann, macht gleichermaßen für alle Sinn. Wie können Sie sich orientieren, wer leistet Hilfestellung und wie gehen Sie am besten vor?

Für Betriebe in NRW gibt es die DEHOGA NRW Digital Coaches. Hier wird der Branche, im Übrigen auch jenen Betrieben, die (noch) nicht Mitglied im Verband sind, kostenfrei Hilfestellung geboten.
Näheres finden Sie auf https://www.dehoga-nrw-digital-coach.de
Geholfen wird Ihnen auch beim DEHOGA BW Digital Check https://www.dehogabw.de/beraten/betriebsberatung/digital-check.html

Die Digital Coaches helfen nicht nur bei der Suche nach dem richtigen Tool, sie recherchieren auch regelmäßig online und suchen dort die neuesten Förderprogramme, bei denen Sie sich für einen Zuschuss oder eine Förderung bewerben können. Bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden, ist eine gute Planung, wie bei allen größeren Investitionen, das A&O. Folgende Fragen sollten Sie sich z.B. stellen: Auch wenn die Beratung auf Firmen aus dem jeweilige Bundesland beschränkt ist, so haben doch vor allem die Digital Coaches NRW auf Ihrer Homepage umfangreiche Informationen, an denen Sie sich orientieren können.

Welche Bereiche und Arbeitsprozesse Ihres Betriebes sind bereits „digitalisiert“?

Welche Bereiche und Arbeitsprozesse sind noch „analog“?

Wo glauben Sie könnten interne Prozesse und das Gast-/Kundenmanagement noch optimiert werden?

Bei welchen wiederkehrenden Aufgaben gibt es grundsätzlich Schwierigkeiten?

Wie gehen Branchenkollegen mit diesen Schwierigkeiten / Problemen um?

Wie zufrieden sind Ihre Gäste?

Was fehlt u.U., um das Buchungs-, Bestell- oder Reservierungserlebnis zu optimieren? Wie großflächig ist Ihr Unternehmen im Web und auf Social Media-Kanälen vertreten?

Quelle: „Digitalisierungsstrategie Digital Coaches NRW 2022“

Nach dieser Ist-Aufnahme ist es wichtig, sich einen Zeitplan zu überlegen und vor allem ein Budget festzusetzten. Bleiben Sie hier realistisch. Und verinnerlichen Sie, dass ein Tool alleine noch keine Digitalisierung ausmacht. Nur, wenn die eigenen Teammitglieder dementsprechend geschult werden, erreichen Sie den Mehrwert, den Sie sich von der Investition versprechen. Zudem ist und bleibt ein solches Produkt immer nur ein Hilfsmittel. Sicher angewandt allerdings, unterstützt es die alltäglichen Prozesse und macht doch so manche wiederkehrende Arbeit deutlich effektiver.

Sollten Sie Hilfe brauchen, empfehle ich Ihnen eine Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen. Ohne konkretem Vorwissen ist es selbst auf Messen fast unmöglich, das effektivste Produkt für sich zu identifizieren. Kostenfrei bei den genannten Verbänden oder, gegen Entgelt, bei Beratern auf dem freien Markt. Meine Empfehlung: arbeiten Sie ausschließlich mit Beratern, die nicht an Systeme gebunden sind, sondern wie freie Makler für Sie das beste Tool für Ihr Unternehmen finden.

Am 27.03.2023 findet der 2. Digitalmarkt NRW statt. Auch hier sind alle Entscheider willkommen und wir sind nicht auf ein Bundesland beschränkt. Weitere Informationen dazu finden Sie demnächst unter:
www.dehoga-nrw-digital-coach.de/dehoga-digitalmarkt
und hier noch ein kleiner Rückblick auf den 1. #MutMacherMarkt
www.youtube.com/watch?v=5igr5O8xG0Y

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für alle Ihre Vorhaben.

Sollten Sie Fragen haben, so schreiben Sie mir gerne unter e.herrmann@thehospitalityexperience.com oder besuchen Sie meine Website www.thehospitalityexperience.com

Eva Herrmann
Mitglied des Präsidiums
DEHOGA Nordrhein e.V.