Aktuelles


Neues von der lohn-ag.de AG

Ausgeschiedene Mitarbeiter – Prüfen Sie die
zeit-lohn.net Zugänge

Ausgeschiedene Mitarbeiter können ein hohes Datenrisiko darstellen, wenn die Zugänge zu IT-Systemen und Softwares nicht rechtzeitig gesperrt werden. Gerade in zeit-lohn.net befinden sich hochsensible Mitarbeiterdaten, weswegen Sie regelmäßig die Aktualität der Benutzerzugänge prüfen sollten.

In zeit-lohn.net werden alle Benutzer, die sich länger als drei Monate nicht in der Software angemeldet haben, automatisch deaktiviert. Deaktivierte Benutzer können nur von Aktiven, mit der entsprechenden Berechtigung, reaktiviert werden. Allerdings sollten Sie bei ausgeschiedenen Mitarbeiter keine drei Monate warten, bis die Sperrung automatisch erfolgt, sondern direkt nach dem Ausscheiden handeln. Nur so kann gewährleistet werden, dass Unbefugte keine Einsicht auf die Daten erhalten.

In der Benutzerverwaltung von zeit-lohn.net können Benutzer mit zwei einfachen Mausklicks sofort deaktiviert werden. Der Zugang ist gesperrt, der Benutzer kann sich nicht mehr anmelden. So vermeiden Sie, dass sich ausgeschiedene Mitarbeiter in die Software einloggen und Datenschutzvorfälle auslösen wie zum Beispiel Löschung oder Diebstahl von Daten.

Tipp: Bei Mitarbeiter, die einen Zugang zu zeit-lohn.net erhalten und ein befristetes Arbeitsverhältnis haben, kann schon bei der Benutzeranlage eine Gültigkeit hinterlegt werden, bis wann der Zugang aktiv ist. Nach Ablauf des Datums wird der Zugang automatisch deaktiviert.