Social Responsibility


Social Responsibility

VERANTWORTUNG BEDEUTET: Einstehen für das eigene Handeln und dessen Folgen*

Neben unserer täglichen Arbeit, die den wirtschaftlichen Erfolg sicherstellt, zeigen wir als lohn-ag.de AG soziale Verantwortung für:

Unsere 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an zeitgemäß ausgestatteten und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen in modernen Bürogebäuden. Ein betriebsinternes Wohlfühlmanagement, eine Betriebsärztin und jährliche Gesundheitstage in allen Niederlassungen unterstützen sie bei einer gesunden Lebensführung. Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle - auch für Auszubildende – fördern die individuelle Work-Life-Balance. Wir bieten Chancen für Personen mit Behinderung, haben gewählte Vertrauenspersonen in allen Niederlassungen und ein anonymes Feedbackportal für Beschwerden aller Art - mehr Infos unter Mitarbeiter-Benefits.

Durch die konsequente Digitalisierung aller Prozesse (z.B. elektronischer Lohnschein) haben wir seit 2015 den Papierverbrauch stark reduziert und dadurch 2.160 Bäume gerettet. Befördert durch die Pandemie verzichten wir heute auf 75% unserer Dienstreisen und ersetzen sie durch digitale Kommunikationsmedien. Die lohn-ag.de – Akademie hat ihr Fort- und Weiterbildungsangebot nahezu komplett auf Webinare, Online-Schulungen und digitale Workshops umgestellt.

Bereits vor 10 Jahren hat unser Gründer Ekkehard Herbst entschieden, den neuen Hauptsitz in Baden-Baden als Passivhaus nach neuesten Umweltverträglichkeits- und Nachhaltigkeitskriterien zu errichten: ein damals noch visionäres Heizungs-Kühlungs-Lüftungs-Management spart heute zusammen mit der sehr hohen Wärmedämmung des Gebäudes bis zu 60% Energie gegenüber herkömmlichen Bürogebäuden. Thermoaktive Bauteile sorgen im Winter für die Beheizung und im Sommer für Kühlung – gespeist von Wärmepumpen, die ihre Energie durch Rückkühlsysteme aus der Luft oder aus geothermischer Quelle ziehen. Hier erfahren Sie mehr.

Unser Unternehmen ist Teil des Gemeinwesens. Deshalb verbinden wir uns möglichst vielfältig mit der Gesellschaft vor Ort und engagieren uns für die Lösung gesellschaftlicher Probleme. Dieses Engagement ist integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und erfolgt dezentral in allen Niederlassungen durch Geld-, Sach- und Zeitspenden. So unterstützen wir z.B. die Dr. Olaf Feldmann-Stiftung zur Förderung des gastronomischen Nachwuchses und die Nader-Etmenan-Stiftung in Hamburg, beteiligen uns mit Unternehmensteams an regionalen Sport- und Charity-Veranstaltungen (Heel-Lauf in Baden-Baden) und stellen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ehrenamtliche Tätigkeiten (z.B. Arbeit im IHK-Prüfungsausschuss) frei.

Ein schriftlich festgelegtes „Unternehmensleitbild" und ein „Verhaltenskodex" sind die Richtschnur und der Maßstab unseres Handelns. Sie beschreiben unsere Stärken und unser Selbstverständnis. Dabei ist die strikte Einhaltung aller Gesetze, insbesondere der Sozialversicherungs- und Steuergesetze verpflichtend. Wir erreichen das durch geeignete Vorbeugemaßnahmen, höchste Transparenz und Nulltoleranz bei Fehlverhalten. Mehr Infos unter Unternehmensleitbild und Verhaltenskodex.


*Hans Jonas, deutsch-amerikanischer Philosoph (1903-1993)