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Baden-Badener Spezialdienstleister für ausgelagerte Lohnbuchhaltung und Personalwirtschaft wird 20 Jahre

Heute nennt man das „Startup“, was Ekkehard Herbst im Sinn hatte, als er im Souterrain seines Hauses im Jahr 2000 die lohn-ag.de GmbH gründete. Jahrelang hatte er zusammen mit den ersten Mitarbeitern seine Unternehmensidee ausgearbeitet und erprobt: professionelle branchenspezifische Lohnabrechnungen für die Gastronomie.

Heute, 20 Jahre später, hat die lohn-ag.de AG das Gründerbüro gegen den preisgekrönten Hauptsitz in der Flugstraße 15 in Baden-Baden getauscht. In den fünf Niederlassungen in Baden-Baden, Frankfurt, Berlin, Sömmerda und Düsseldorf betreuen 160 Mitarbeiter rund 1.600 Kunden mit mehr als 550.000 Lohnabrechnungen pro Jahr. Waren in den Gründerjahren die meisten Kunden noch kleinere gastronomische Betriebe bis zu 10 Mitarbeitern, erzielt die lohn-ag.de AG heute die höchsten Kundenzuwächse bei Kliniken, Pflegeeinrichtungen sowie gewerblichen und industriellen Dienstleistern.

Kurt Beckers
Kurt Beckers, Vorstandsvorsitzender lohn-ag.de AG (Foto: Sonja Bell)

Unsere Kunden

Wir sind stolz darauf, über 1.600 Kunden glücklich zu machen. Überzeugen Sie sich selbst!

Ihre Karriere-Ansprechpartner bei der lohn-ag.de AG

Ein Blick hinter die Kulissen der Personalabteilung

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG und lernen Sie die Mitarbeitenden der Personalabteilung und der neuen Bereiche Akademie und Kompetenz-Center-Lohn kennen.

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Mitarbeiter Niederlassung Sömmerda

Unserer Niederlassungen Teil 1

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG möchten Ihnen heute die ersten drei unserer Niederlassungen vorstellen

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Mathias Stumpf

Blick hinter die Kulissen - Bestandskundenmanagement

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service wieder eine Abteilung und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen unseres Bestandskundenmangements.

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Technischer Support

Blick hinter die Kulissen - Technischer Support

Unsere Mitarbeitenden vom technischen Support sind Ihr erster Ansprechpartner bei allen Fragen zur technischen Funktion von zeit-lohn.net. Werfen Sie nun einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie unseren technischen Support näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service eine Abteilung genauer vor.

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Vertrieb

Blick hinter die Kulissen - Der Vertrieb

Mit einem Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG möchten wir Ihnen anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums jeden Monat unsere Abteilungen und Mitarbeitenden näher vorstellen: Lernen Sie im folgenden Artikel das Vertriebsteam der lohn-ag.de AG als ersten Ansprechpartner für potentielle Neukunden kennen.

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lohn-ag.de AG Projektmanagement

Blick hinter die Kulissen - Projektmanagement

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG und lernen Sie die Abteilung Projektmanagment näher kennen.

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lohn-ag.de AG - Niederlassung Baden-Baden

Niederlassungen Teil 2

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service wieder eine Abteilung und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen unserer Niederlassungen Frankfurt und Baden-Baden.

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lohn-ag.de AG - Zentrale-Service

Zentrale-Service

Auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service stellen wir anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläumsdie lohn-ag.de AG und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der Abteilung Zentrale-Service.

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lohn-ag.de AG - Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Unsere Mitarbeitenden der Softwareentwicklung schreiben und überarbeiten den Code unserer Software und sind sind für Kunden und Kollegen Ansprechpartner bei Verbesserungsvorschlägen der Kommunikationsplattform zeit-lohn.net oder der betriebsinternen Software. Werfen Sie nun einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Softwareentwicklung näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service eine Abteilung genauer vor.

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lohn-ag.de AG - Abteilung Verwaltung Arbeitgeber-Service

Verwaltung

Die lohn-ag.de AG feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass stellen wir Ihnen jeden Monat eine Abteilung näher vor. Werfen Sie heute einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung für Arbeitgeber-Service.

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lohn-ag.de AG Abteilungen IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement

IT Hardware / Netzwerk, Datenschutz und Qualitätsmanagement

Unsere Mitarbeitenden für IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement kümmern sich um die Sicherheit und Wirksamkeit aller datenverarbeitenden Prozesse bei der lohn-ag.de AG. Lernen Sie heute unsere Abteilungen für IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die Abteilung der lohn-ag.de AG genauer vor.

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Branchen-Mix Kunden der lohn-ag.de AG

Ende Geschäftsjahr 2019, Basis: Anzahl der Lohnabrechnungen

 

Branchenmix DatenBranchenmix Daten mobile Ansicht

Eckdaten Unternehmensentwicklung

2000-2020

2000 2010 2020
Anzahl Kunden 80 790 1.600
betreute Mitarbeiter 1.700 21.000 46.000
Umsatz (T€) 260 3.400 9.000
Mitarbeiter 5 70 160
Gesamt 160 (davon in Baden-Baden 70)
Durchschnittsalter 38 Jahre (ohne Auszubildende)
Anteil weibliche Mitarbeiter 75 %
Anteil männliche Mitarbeiter 25 %
Anteil Teilzeit 43 %
Anteil Vollzeit 57 %
Anteil Auszubildende 18 %

Nützliche Tipps - 01.12.2022

Warum Sie in Personalmarketing investieren sollten

„Wir brauchen Mitarbeiter." – Das ist wohl derzeit der am häufigste gebrauchte Satz, wenn man sich mit anderen Unternehmen unterhält. Der Personalmangel, der in vielen Branchen herrscht, wurde durch die Pandemie noch verstärkt und auch in weniger qualifizierten Tätigkeiten haben wir nun Herausforderungen, um Mitarbeiter zu finden.

Weshalb es genau aus diesem Grund entscheident ist, in das Personalmarketing zu investieren, erfahren Sie hier.

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Neues aus Steuer und Recht - 01.12.2022

Inflationsausgleichsprämie - bis 3.000 € steuerfrei
Fallstricke beachten

Zuschüsse und Sachbezüge, die Arbeitgeber in der Zeit vom 26. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2024 zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise leisten, sind bis zu einem Betrag von 3.000 Euro lohnsteuerfrei. Das Bundesministerium für Finanzen hat bis dato - 28.11.2022 - noch keinen FAQ-Katalog veröffentlicht.

Wir haben einige Fragen aus der Praxis zusammengestellt und teilen Ihnen gerne unsere derzeitige Einschätzung mit.

 

 

 

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Neues aus Steuer und Recht - 01.12.2022

Ukraine-Krieg | Gewerbesteuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der gestiegenen Energiekosten

Das BMF hat die gleichlautenden Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder zu gewerbesteuerlichen Maßnahmen zur Berücksichtigung der gestiegenen Energiekosten als Folge des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine veröffentlicht.

Wir informieren Sie über alles, was Sie über die Festsetzung des Gewerbesteuermessbetrages für Zwecke der Vorauszahlungen wissen müssen.

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Neues von zeit-lohn.net - 01.12.2022

Krankmeldung: Wie melde ich mich krank?

Der Arbeitnehmer ist gesetzlich verpflichtet, die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer mitzuteilen. "Und das möglichst vor Arbeitsbeginn". In Paragraph 5 Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG) ist diese Pflicht sogar gesetzlich verankert.

Die neue Krankmeldefunktion in MITARBEITA macht eine unkomplizierte Krankmeldung möglich. Hier informieren wir Sie.

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Neues von zeit-lohn.net - 02.06.2022

Bescheinigungen direkt aus zeit-lohn.net anfordern

Anfang Januar 2012 hat die Bundesagentur für Arbeit das eigene Projekt "Bea" (Bescheinigungen elektronisch annehmen) gestartet. Dieses Projekt bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, Arbeitsbescheinigungen elektronisch an die Bundesagentur für Arbeit zu übermitteln.

Auch in zeit-lohn.net wird es künftig möglich sein, unterschiedlichste Bescheinigungen anzufordern und falls relevant direkt an die Bundesagentur für Arbeit zu übermitteln. Hier erfahren Sie mehr.

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Neues von zeit-lohn.net - 27.04.2022

Zusätzliche Personalinformationen ergänzen Ihre Mitarbeiterstammdaten

In zeit-lohn.net werden vornehmlich persönliche Daten von Mitarbeitern für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung erfasst. Mit den zusätzlichen Personalinformationen können mitarbeiterbezogene Daten von nun an zu den Stammdaten in zeit-lohn.net hinzugefügt werden.

Erfahren Sie hier mehr über Ihre neuen Möglichkeiten in zeit-lohn.net.

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Nützliche Tipps - 01.12.2022

Warum Sie in Personalmarketing investieren sollten

„Wir brauchen Mitarbeiter." – Das ist wohl derzeit der am häufigste gebrauchte Satz, wenn man sich mit anderen Unternehmen unterhält. Der Personalmangel, der in vielen Branchen herrscht, wurde durch die Pandemie noch verstärkt und auch in weniger qualifizierten Tätigkeiten haben wir nun Herausforderungen, um Mitarbeiter zu finden.

Weshalb es genau aus diesem Grund entscheident ist, in das Personalmarketing zu investieren, erfahren Sie hier.

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Nützliche Tipps - 26.08.2022

Kulturwandel in der Personalarbeit

„Wir suchen händeringend nach Mitarbeitern" – Den Satz hört man nur allzu oft, wenn man mit Unternehmern spricht. Egal in welcher Branche und in welcher Region in Deutschland. Der Arbeitskräftemangel spitzt sich zu und wird sich auch in den kommenden Jahren nicht wesentlich verbessern.

Erfahren Sie hier mehr über den Wandel der Personalarbeit und den Einfluss von Company Social Responsibility.

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Nützliche Tipps - 28.06.2022

„The big Quit“ – die Kündigungswelle rollt auf uns zu

Der Arbeitsmarkt scheint wie leergefegt, obwohl wir mit einer Arbeitslosenquote von 5% auf Vor-Corona Niveau liegen. Während der Corona Pandemie ist die Frust bei den Beschäftigten in vielen Branchen angestiegen. Die Bewerber sind offensichtlich wählerischer geworden. Die Auswirkungen sind vielfältig spürbar, besonders in Branchen wie dem Gastgewerbe, der Logistik, dem Handel und der Produktion.

Wir haben die wichtigsten Informationen zur Kündigungswelle für Sie zusammengefasst.

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Neues aus Steuer und Recht - 01.12.2022

Inflationsausgleichsprämie - bis 3.000 € steuerfrei
Fallstricke beachten

Zuschüsse und Sachbezüge, die Arbeitgeber in der Zeit vom 26. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2024 zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise leisten, sind bis zu einem Betrag von 3.000 Euro lohnsteuerfrei. Das Bundesministerium für Finanzen hat bis dato - 28.11.2022 - noch keinen FAQ-Katalog veröffentlicht.

Wir haben einige Fragen aus der Praxis zusammengestellt und teilen Ihnen gerne unsere derzeitige Einschätzung mit.

 

 

 

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Neues aus Steuer und Recht - 01.12.2022

Ukraine-Krieg | Gewerbesteuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der gestiegenen Energiekosten

Das BMF hat die gleichlautenden Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder zu gewerbesteuerlichen Maßnahmen zur Berücksichtigung der gestiegenen Energiekosten als Folge des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine veröffentlicht.

Wir informieren Sie über alles, was Sie über die Festsetzung des Gewerbesteuermessbetrages für Zwecke der Vorauszahlungen wissen müssen.

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Neues aus Steuer und Recht - 26.08.2022

Steuerermäßigung nach § 35a EStG bei ambulanten Pflege- und Betreuungsleistungen (BFH)

Die Steuerermäßigung nach § 35a Abs. 2 Satz 2 erster Halbsatz EStG kann auch von Steuerpflichtigen in Anspruch genommen werden, denen Aufwendungen für die ambulante Pflege und Betreuung eines Dritten erwachsen. Dies gilt auch dann, wenn die Pflege- und Betreuungsleistungen nicht im eigenen Haushalt des Steuerpflichtigen, sondern im Haushalt der gepflegten oder betreuten Person ausgeübt oder erbracht werden.

Lesen Sie im folgenden Artikel mehr über die Steuerermäßigung.

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Neues aus Steuer und Recht Aktuelles zum Mindestlohn - 27.04.2022

Mindestlohn * Minijobber * Sonderzahlungen

Der gesetzliche Mindestlohn wurde zum 1. Januar 2022 von 9,60 € brutto pro Stunde auf 9,82 € brutto angehoben und wird in diesem Jahr zum 1. Juli auf 10,45 € brutto und wird nach dem Gesetzesentwurf gemäß Wahlversprechen ab 1. Oktober auf 12,00 € brutto ansteigen.

Was hierbei zu beachten ist, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

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Neues aus Steuer und Recht Aktuelles zum Mindestlohn - 30.12.2021

Fragen zum gesetzlichen Mindestlohn

Das Mindestlohngesetz gewährt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen gesetzlichen Anspruch auf Zahlung eines Mindestentgelts pro Stunde. Beim Mindestlohn stellen sich gleichzeitig aber auch viele Fragen, etwa für wen der Mindestlohn gilt, für welche Arbeitnehmer zusätzliche Aufzeichnungspflichten bestehen und wie sich der Mindestlohn zusammensetzt.

Hier erhalten Sie einen groben Überblick zu häufigen Themen rund um den Mindestlohn.

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Neues aus Steuer und Recht Aktuelles zum Mindestlohn - 03.08.2021

Gesetzlicher Mindestlohn steigt

Der gesetzliche Mindestlohn steigt weiter. Erfahren Sie mehr über die aktuellen Werte und den Ausblick auf das Jahr 2022. Die Anhebung des Mindestlohns wirkt sich auf die Verdienstgrenzen in einzelnen Gruppen aus. Unternehmen sollten prüfen, ob eine Anpassung der vereinbarten regelmäßigen Arbeitszeit erforderlich ist.

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Über Kunden und uns - 25.10.2022

MITARBEITA - Der direkte Draht zu Ihrem Team

Für alle, die die Kommunikation mit ihren Mitarbeitern verbessern wollen, haben wir heute eine gute Nachricht: MITARBEITA, die neue Mitarbeiter-App der lohn-ag.de AG ist da und kann Sie bei der direkten Kommunikation mit Ihrem Team spürbar entlasten. MITARBEITA ist die neue datenschutzkonforme Plattform für die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Hier erfahren Sie mehr.

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Über Kunden und uns - 03.06.2022

Die lohn-ag.de AG veröffentlicht LOXX, den neuen Index zur bundesweiten Beschäftigungslage im Gastgewerbe

Der Baden-Badener Spezialdienstleister lohn-ag.de AG hat LOXX entwickelt, den „lohn-ag.de AG-Beschäftigungsindex" für das Gastgewerbe. Der LOXX zeigt an, wie sich die Beschäftigungslage im Gastgewerbe im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau (Februar 2020) entwickelt hat. Ein LOXX von 90,5 im April 2022 sagt also: im April 2022 waren 9,5% weniger Menschen im Gastgewerbe tätig als vor Corona.

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Über Kunden und uns - 27.04.2022

Dienstplankompetenz trifft Lohnexpertise: Planday kooperiert mit der lohn-ag.de AG

Schluss mit doppelter Datenerfassung: Planday kooperiert ab sofort mit dem Experten für ausgelagerte Lohnbuchhaltung lohn-ag.de AG. Doch was Planday eigentlich ist, welche Vorteile sich Ihnen mit der Planday App bieten und vieles mehr erfahren Sie in diesem Gastbeitrag.

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