
Baden-Badener Spezialdienstleister für ausgelagerte Lohnbuchhaltung und Personalwirtschaft wird 20 Jahre
Heute nennt man das „Startup“, was Ekkehard Herbst im Sinn hatte, als er im Souterrain seines Hauses im Jahr 2000 die lohn-ag.de GmbH gründete. Jahrelang hatte er zusammen mit den ersten Mitarbeitern seine Unternehmensidee ausgearbeitet und erprobt: professionelle branchenspezifische Lohnabrechnungen für die Gastronomie.
Heute, 20 Jahre später, hat die lohn-ag.de AG das Gründerbüro gegen den preisgekrönten Hauptsitz in der Flugstraße 15 in Baden-Baden getauscht. In den fünf Niederlassungen in Baden-Baden, Frankfurt, Berlin, Sömmerda und Düsseldorf betreuen 160 Mitarbeiter rund 1.600 Kunden mit mehr als 550.000 Lohnabrechnungen pro Jahr. Waren in den Gründerjahren die meisten Kunden noch kleinere gastronomische Betriebe bis zu 10 Mitarbeitern, erzielt die lohn-ag.de AG heute die höchsten Kundenzuwächse bei Kliniken, Pflegeeinrichtungen sowie gewerblichen und industriellen Dienstleistern.

Unsere Kunden
Wir sind stolz darauf, über 1.600 Kunden glücklich zu machen. Überzeugen Sie sich selbst!
Otto Lindinger
Hotel Gasthof zur Post
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Herr Ekkehard Herbst damals noch zu meiner Mutter in den Betrieb kam um uns von den Vorteilen der Lohn AG zu überzeugen. Den einzigen Fehler den ich in der mittlerweile Jahrzehnte langen Zusammenarbeit gemacht habe und sehr bereue war, dass ich damals nicht gleich JA gesagt habe und das erst mal 1-2 Jahre hinaus geschoben habe.
Die Zielstrebigkeit und „Hartnäckigkeit“ von Herrn Herbst zahlte sich aber aus und zum Glück habe ich dann bei seinem zweiten Anlauf ja gesagt und das keine Sekunde bereut. Heute möchte ich die wahnsinnig professionelle und noch dazu freundliche & sehr schnelle Betreuung seitens der LohnAG nicht mehr missen und mag mir gar nicht mehr vorstellen, wie mühsam die Lohnabrechnung doch früher war, als das noch von seitens des Steuerberaters erledigt wurde.
Ich kann Ihnen Herr Herbst daher nur einen riesen großen DANK aussprechen, verbunden mit meinem Glückwünschen für dieses tolle Lebenswerk!
Sandra Böckle-Sakraker
Hotel-Restaurant "Zum Reussenstein" Familie Böckle GmbH
Vielen Dank für die lange und gute Zusammenarbeit.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Herr Herbst zu uns kam und uns noch alles persönlich erklärt hat.Das war super : - )
Bernd Werner
Schloss Eberstein Hotel & Restaurant
Seit Juni 2007 Jahren sind wir mit Schloss Eberstein, der Werner Gourmet GmbH, bei der Lohn-AG. Ich frage mich heute noch, wie das nur ohne gehen konnte. Gerade in der Personalbuchhaltung geht es heute nicht mehr ohne fremde Hilfe. Dies trifft in besonderem Maße auf die Gastronomie und Hotellerie zu. Neue Arbeitszeitgesetze und neue Richtlinien machen es schwierig auf dem Laufenden zu bleiben. Da ist man froh, wenn man auf fachliche Hilfe und Spezialisten zurückgreifen kann. Und genau das haben wir mit der Loh-AG gefunden. Ekkehard Herbst hat ein erfolgreiches Unternehmen auf die Füße gestellt, auf das er stolz sein kann. Wir pflegen zu den Mitarbeitern der Lohn-AG ein partnerschaftliches Verhältnis. Herr Herbst mit seiner offenen und freundlichen Art trägt wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Mittlerweile ist eine tolle Freundschaft entstanden. Seit 15 Jahren sind wir Pächter des Hotel Restaurant Schloss Eberstein in Gernsbach. Wie auch im Privatleben, so ist es auch beim Start in die Selbständigkeit in der Gastronomie wichtig, einen starken Partner wie die Lohn-AG an der Seite zu haben.
Ihr Bernd Werner
Schloss Eberstein
Ronny Mechnich
Flair Park-Hotel Ilshofen
Es war vor ca. 14 Jahren als David Depenau (heute GF Weissenhäusser Strand) mir eine Empfehlung für die Lohn AG deren Lohnabrechnung und Lohnoptimierung aussprach. Ekkehard Herbst überzeugte uns dann bei einem persönlichen Gespräch vor Ort vollends und seitdem sind wir ein sehr zufriedener Partner und Kunde. Danke für den Support und die tolle Zusammenarbeit – auch wir können Sie bestens Empfehlen!
Malgorzata Kreiß
H+ Hotel4Youth
Als ich das Hotel als Geschäftsführerin im Jahr 2011 übernommen habe, hatte ich auch damit Lohn AG als Partnerfirma übernommen. Ich bekam eine nette junge Betreuerin, die fleißig mit mir gearbeitet hat. Mit der Zeit, wie in jeder Branche, bewegen sich nun die Leute und ich sollte mit einem jungen Mitarbeiter von Lohn AG zu tun haben. Ich dachte mir, Mensch, ob er genauso gut und nett wird? Der junge Mann (er wird schon wissen, wen ich meine :)) ist nun noch besser als seine Kollegin gewesen. Immer alle Bescheinigungen sofort an mich gesendet, alle Abrechnungen reibungslos und in kurzer Zeit bereitgestellt, auf alle Wünsche und Fragen hingegangen und geholfen hat er, wo es nun möglich war. Und das alles immer mit super Humor. Was will man als Kunde mehr? Heute, in unserem 9. Jahr einer perfekten Zusammenarbeit, habe ich wieder eine Dame, die mich betreut. Und mit der verstehe ich mich blind. Wir erledigen die Lohnabrechnungen monatlich mit Routine, sie klärt für mich alles Mögliches mit Krankenkassen, stellt mir bereit alle Bescheinigungen auf Wunsch etc. Man versteht sich einfach sehr gut.
Ich bekomme immer wieder Angebote von der Konkurrenz. Ich antworte dann immer: nein, danke. Ich habe mein Lohn AG.
Eva Herrmann
The Fritz Düsseldorf
Ich bin sehr froh, schon vor vielen Jahren auf die LohnAG aufmerksam geworden zu sein. Ich kann nicht genau sagen, in welchem Jahr ich zum ersten Mal mit der LohnAG zusammen gearbeitet habe, aber ich kann sagen, dass ich mit jedem neuen Betrieb, mit jeder neuen Herausforderung gerne auf die LohnAG als Partner zurück gegriffen habe. Der Wandel gerade in der Personalbuchführung inkl. Abrechnung hat sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt. Da ist es für Individualisten schwer, alleine Schritt halten zu können. Was in großen Ketten von einem zentralen Büro aus gesteuert wird, müssen kleine, sehr oft privat geführte Häuser, alleine stemmen. Ob es die Zeiterfassung, die Art der Kommunikation im Betrieb z.B. bei den Dienstplänen, Urlaubsanträgen usw. ist oder eine professionelle ganz individualisierte Rechtsberartung, bei der LohnAG ist jeder Bereich bestens abgedeckt. Ich fühle mich gut, einen Partner wie die LohnAG an der Seite zu haben, der mir in aller Breite und Tiefe beim Thema HR Hilfestellung gibt - und das zu einem sehr fairen Preis.
Manfred Lang
Romantikhotel RESIDENZ AM SEE
Ekkehard Herbst, als alter Hotelfuchs, hat mit großer Überzeugung seine Lohn AG für uns als Romantik Partner presentiert. Wir sind froh einen solchen zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben. Mit der Lohn AG als Partner sind wir in allen Belangen auf dem neuesten Stand.
Christian Jung
ETC Eurotruckcenter GmbH
Mit Thorsten Klein zur Lohn AG:
Dass wir bei der Lohn AG gelandet sind, war zunächst reiner Zufall. Thorsten Klein war der Freund der Studentin, welche bei mir im Haus zur Miete wohnte. Zunächst bin ich Thorsten hier und da auf spannende Veranstaltungen gefolgt, welche er als Geschäftsführer/ Betriebsleiter in angesagten Frankfurter Diskotheken veranstaltete. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Schlager Partys im Fernsehturm, vor allem an den Auftritt von Rex Gildo. Als Thorsten genug vom anstrengenden Nachtleben hatte und zur Lohn AG wechselte, hat er mich überzeugt die Lohnabrechnungen meiner Unternehmen der Lohn AG anzuvertrauen. Ich habe den Schritt bis heute nicht bereut.
Das sagen unsere Mitarbeiter
Michelle K.
Teamleiterin Kundenbetreuerin
seit 6,5 Jahren in der NL Frankfurt : “Vom Auszubildenden zur Teamleitung. Wer will der kann. Loyalität, Kompetenz & Entwicklung werden gefördert und honoriert.“
Kirsten C.
Kundenbetreuerin
"lohn-ag – bedeutet für mich, Familie und Beruf prima unter einen Hut zu bekommen."
Jana S.
Datenschutzbeauftragte
Qualitätsmanagement
"Der Einblick in alle Unternehmensbereiche der lohn-ag.de AG macht meinen Job so interessant. Wechselnde Anforderungen bieten mir immer neue Herausforderungen, passende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. An meiner Arbeit schätze ich hervorragende Zukunftschancen für das Unternehmen und die Mitarbeiter sowie immer wieder innovative Ideen und Lösungen. Viele Sonderleistungen, offene Atmosphäre auf der gleichen Augenhöhe, jederzeit erreichbare Führungskräfte, spannende Projekte und viele bekannte Kunden."
Nancy F.
Payroll Trainerin
mittlerweile seit 10 Jahren stolze Mitarbeiterin der lohn-ag.de AG:
„Die lohn-ag.de AG bietet mir immer wieder Freiraum und Chancen, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln – ohne jedoch privat/familiär Abstriche machen zu müssen. Meine mittlerweile 150 Kollegen und Kolleginnen sind trotz der Größe des Unternehmens jeden Tag wie eine 2. Familie für mich.“
Victoria Z.-P.
Projektmanagerin
"Es ist sehr abwechslungsreich und man lernt nie aus. Gerade das macht mir so viel Spaß: es wird nie langweilig. Ein reiner Bürojob wäre nichts für mich, aber im Projektmanagement der lohn-ag.de AG bin ich durch den Kundenkontakt immer wieder auf Dienstreisen und in ganz Deutschland unterwegs. Es gab schon den ein oder anderen Moment , z.B. als ich letzten Sommer dienstlich auf Sylt war und dachte: was für ein toller Job! Auch aufgrund der tollen Kollegen, der außergewöhnlichen Mitarbeiterzulagen schätze ich die Firma als Arbeitgeber."
Silke D.
Teamleiterin Kundenbetreuung
„Es gibt keinen Erfolg ohne Frauen.“
Daniel L.
Teamleiter Kundenbetreuung
„Die lohn-ag.de AG bietet mir einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Der enge Kontakt zu meinen Kunden und die familiäre Atmosphäre motiviert mich. Auch nach fast 15 Jahren fahre ich immer noch mit Freude zur Arbeit um die täglichen Herausforderungen zu meistern.“
Oliver M.
Niederlassungsleiter
"Die lohn-ag.de war für mich von Anfang an nicht „nur“ ein Arbeitgeber, sondern auch ein zuverlässiger und ehrlicher Partner."
Jana W.
Kundenbetreuerin
„Ich bin gerne Teil des Teams in Sömmerda und liebe meine Arbeit. Auf meine Kolleginnen kann ich mich immer verlassen.“
Ejlora K.
Kundenbetreuerin
"Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeiten, gute Work-Life-Balance und viele Entwicklungsmöglichkeiten – all das und vieles mehr gibt es bei der lohn-ag.de AG in Baden-Baden und an vier weiteren Standorten in Deutschland."
Erik W.
zeit-lohn.net Support
Erik W., seit 6 Jahren bei der lohn-ag.de, technischer Support: »Für jedes Problem gibt es eine Lösung, für die „unlösbaren“ Problemen gibt es Kaffee und Excel.«
Sebastian K.
Leiter IT
"Ich bin stolz, was mein Team bereits gemeistert hat und noch meistern wird."
Stephanie R.
Kundenbetreuerin
„Ich fühle mich hier wie zu Hause“
Carsten R.
IT-Projektmanagement
"Die anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in der IT der lohn-ag.de AG motivieren mich jeden Tag mein Bestes zu geben."
Julia H.
Kundenbetreuerin
"Auch im 14. Jahr bei der lohn-ag.de komme ich gerne ins Büro, denn hier warten meine lieben Kollegen, eine abwechslungsreiche Arbeit und interessante Kunden auf mich.“
Janine F.
Niederlassungsleiterin
„Die Abwechslung im Alltag und die vielen unterschiedlichen Charaktere unserer Kunden, Kollegen und Mitarbeitenden machen die Arbeit bei der lohn-ag.de AG so interessant.“
Christina H.
Teamleiterin zeit-lohn.net Support
„Die lohn-ag.de AG hat mir 2013 die Chance gegeben, das zu tun, was mir Spaß macht: Technik, Softwareentwicklung, Abwechslung in jeglicher Hinsicht, liebe Kollegen und interessante Kunden. Deshalb bin ich auch geblieben und werde der lohn-ag.de AG wahrscheinlich bis zu meiner Rente treu bleiben“
Andela D.
Kundenbetreuerin
"Nach knapp 10 Jahren Zugehörigkeit freue ich mich immer wieder auf neue Herausforderungen, die ich gemeinsam mit meinen Kollegen bewältigen kann."
Nicole K.
Kundenbetreuerin
„Als ich vor fast 10 Jahren durch einen glücklichen Zufall bei der lohn-ag.de angefangen habe, wusste ich noch nicht, das ich ab da einen Job haben werde, der mich jeden Morgen gern ins Büro gehen lässt. Wir sind In Sömmerda schon eine kleine Großfamilie“
Michael M.
Betreuer Kompetenz-Center-Lohn
"Sehr positiv finde ich die persönliche Atmosphäre und den kollegialen Umgang. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und in meinem Job arbeite ich mit vielen Fachabteilungen zusammen, das ist sehr interessant.“
Susanne J.
Sofortmeldeteam
"Bin seit 7 Jahren im Homeoffice für die lohn-ag.de AG tätig. Diese Flexibilität und die reibungslose Kommunikation mit den Kollegen schätze ich sehr. Hilfeleistungen kommen schnell und ich fühle mich entsprechend sicher dabei. Ich freue mich auf die ständige positive Entwicklung meines Arbeitgebers und bin stolz dazu beitragen zu können."
Unsere Abteilungen stellen sich vor
Ein Blick hinter die Kulissen der Personalabteilung
Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG und lernen Sie die Mitarbeitenden der Personalabteilung und der neuen Bereiche Akademie und Kompetenz-Center-Lohn kennen.
Unserer Niederlassungen Teil 1
Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG möchten Ihnen heute die ersten drei unserer Niederlassungen vorstellen
Blick hinter die Kulissen - Bestandskundenmanagement
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service wieder eine Abteilung und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen unseres Bestandskundenmangements.
Blick hinter die Kulissen - Technischer Support
Unsere Mitarbeitenden vom technischen Support sind Ihr erster Ansprechpartner bei allen Fragen zur technischen Funktion von zeit-lohn.net. Werfen Sie nun einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie unseren technischen Support näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service eine Abteilung genauer vor.
Blick hinter die Kulissen - Der Vertrieb
Mit einem Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG möchten wir Ihnen anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums jeden Monat unsere Abteilungen und Mitarbeitenden näher vorstellen: Lernen Sie im folgenden Artikel das Vertriebsteam der lohn-ag.de AG als ersten Ansprechpartner für potentielle Neukunden kennen.
Blick hinter die Kulissen - Projektmanagement
Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG und lernen Sie die Abteilung Projektmanagment näher kennen.
Niederlassungen Teil 2
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service wieder eine Abteilung und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen unserer Niederlassungen Frankfurt und Baden-Baden.
Zentrale-Service
Auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service stellen wir anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläumsdie lohn-ag.de AG und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der Abteilung Zentrale-Service.
Softwareentwicklung
Unsere Mitarbeitenden der Softwareentwicklung schreiben und überarbeiten den Code unserer Software und sind sind für Kunden und Kollegen Ansprechpartner bei Verbesserungsvorschlägen der Kommunikationsplattform zeit-lohn.net oder der betriebsinternen Software. Werfen Sie nun einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Softwareentwicklung näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service eine Abteilung genauer vor.
Verwaltung
Die lohn-ag.de AG feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass stellen wir Ihnen jeden Monat eine Abteilung näher vor. Werfen Sie heute einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung für Arbeitgeber-Service.
IT Hardware / Netzwerk, Datenschutz und Qualitätsmanagement
Unsere Mitarbeitenden für IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement kümmern sich um die Sicherheit und Wirksamkeit aller datenverarbeitenden Prozesse bei der lohn-ag.de AG. Lernen Sie heute unsere Abteilungen für IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die Abteilung der lohn-ag.de AG genauer vor.
Zahlen, Daten, Fakten
Branchen-Mix Kunden der lohn-ag.de AG
Ende Geschäftsjahr 2019, Basis: Anzahl der Lohnabrechnungen


Eckdaten Unternehmensentwicklung
2000-2020
2000 | 2010 | 2020 | |
---|---|---|---|
Anzahl Kunden | 80 | 790 | 1.600 |
betreute Mitarbeiter | 1.700 | 21.000 | 46.000 |
Umsatz (T€) | 260 | 3.400 | 9.000 |
Mitarbeiter | 5 | 70 | 160 |
Themen die uns beschäftigen
Nützliche Tipps - 18.12.2020
Überbrückungshilfe III mit Neustarthilfe für Soloselbständige
Zur weiteren Unterstützung der Unternehmen, Soloselbständigen und freiberuflich Tätigen, die von den pandemiebedingten Einschränkungen besonders betroffen sind, wurden die Hilfsmaßnahmen in der Bund-Länder-Runde am 13.12.2020 nochmal verlängert und erweitert. Welche Änderungen es gegenüber der bisherigen Überbrückungshilfe gibt und was die neu eingeführte Neustarthilfe für Soloselbständige beinhaltet, lesen Sie im folgenden Artikel.
Neues aus Steuer und Recht - 18.12.2020
Förderung der Elektromobilität | Umweltbonus mit anderen Förderungen kombinierbar (Bundesregierung)
Seit Einführung der Förderung für E-Mobilität mit dem sogenannten Umweltbonus erhöhte sich die Zahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf den Straßen deutlich. Neu ist nun, dass der Umweltbonus auch mit anderen Förderprogrammen kombiniert werden kann. Wie sie jetzt von den noch höheren Förderungen profitieren, lesen Sie im folgenden Artikel.
Über Kunden und uns - 18.12.2020
Blick hinter die Kulissen - IT Hardware / Netzwerk, Datenschutz und Qualitätsmanagement
Unsere Mitarbeitenden für IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement kümmern sich um die Sicherheit und Wirksamkeit aller datenverarbeitenden Prozesse bei der lohn-ag.de AG. Lernen Sie heute unsere Abteilungen für IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die Abteilung der lohn-ag.de AG genauer vor.
Neues von zeit-lohn.net - 18.12.2020
Digitale Personalakte - jetzt auch für Ihre Mitarbeiter
Mit der Digitalen Personalakte der Kommunikationsplattform zeit-lohn.net sammeln Sie die Dokumente Ihrer Mitarbeitenden papierlos, rechtssicher und datenschutzkonform. Durch ein Funktions-Update bietet Ihnen die digitale Personalakte nun noch mehr Möglichkeiten zur komfortablen Verwaltung der personenbezogenen Unterlagen. Lesen Sie im folgeden Artikel, wie die Digitale Personalakte Ihr modernes Personalmanagement jetzt noch flexibler unterstützt.
Neues von zeit-lohn.net - 24.11.2020
Begrüßungsordner goes digital
Unser Neukunden-Begrüßungsordner wird künftig digital in die Kommunikationsplattform zeit-lohn.net eingebunden. Unter der Rubrik "Gut zu wissen" stehen Ihnen nun alle Informationen rund um die Personalverwaltung und Lohnabrechnung aktuell und jederzeit abrufbar zur Verfügung.
Neues von zeit-lohn.net - 20.10.2020
Mitarbeiter-App von zeit-lohn.net mit neuem Design
Mit der Mitarbeiter-App der Kommunikationsplattform zeit-lohn.net haben Ihre Mitarbeiter jederzeit und überall Zugriff auf Lohnscheine und Dienstpläne. Außerdem können Arbeitszeiten mobil erfasst und auch Urlaubsanträge vollständig digital bearbeitet werden. Nach einem Design-Update ist die Mitarbeiter-App von zeit-lohn.net noch übersichtlicher und intuitiver geworden. Informieren Sie sich jetzt!
Nützliche Tipps - 18.12.2020
Überbrückungshilfe III mit Neustarthilfe für Soloselbständige
Zur weiteren Unterstützung der Unternehmen, Soloselbständigen und freiberuflich Tätigen, die von den pandemiebedingten Einschränkungen besonders betroffen sind, wurden die Hilfsmaßnahmen in der Bund-Länder-Runde am 13.12.2020 nochmal verlängert und erweitert. Welche Änderungen es gegenüber der bisherigen Überbrückungshilfe gibt und was die neu eingeführte Neustarthilfe für Soloselbständige beinhaltet, lesen Sie im folgenden Artikel.
Nützliche Tipps - 24.11.2020
Der zweite Lockdown und die Wirtschaftshilfe November
Der Gesetzgeber hat die Ausweitung der Corona-Hilfsmaßnahmen für Unternehmen beschlossen, die von den temporären Schließungen des zweiten Lockdowns im November 2020 betroffen sind. Mit der als Novemberhilfe bezeichneten Förderung sollen diese Betriebe für ihre Umsatzausfälle entschädigt werden. Informieren Sie sich jetzt, welche Unternehmen anspruchsberechtigt sind, wie die Förderhöhe ermittelt wird und und wie Sie die außerordentliche Wirtschaftshilfe beantragen können. Im folgenden Artikel haben wir die wichtigsten Punkte der neuen Wirtschaftshilfe für Sie zusammengefasst.
Nützliche Tipps - 20.10.2020
Ist Ihre Arbeitsvertragsvorlage noch rechtssicher?
Neben den aktuellen gesetzlichen Vorgaben müssen beim Abschluss eines neuen Arbeitsvertrags auch branchenspezifische Inhalte und Formulierungen beachtet werden, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Lesen Sie im folgenden Artikel, unsere Empfehlungen zum Abschluss eines rechtssicheren und datenschutzkonformen Arbeitsvertrag und wie Sie die häufigsten Fehlerquellen vermeiden können.
Neues aus Steuer und Recht - 18.12.2020
Förderung der Elektromobilität | Umweltbonus mit anderen Förderungen kombinierbar (Bundesregierung)
Seit Einführung der Förderung für E-Mobilität mit dem sogenannten Umweltbonus erhöhte sich die Zahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf den Straßen deutlich. Neu ist nun, dass der Umweltbonus auch mit anderen Förderprogrammen kombiniert werden kann. Wie sie jetzt von den noch höheren Förderungen profitieren, lesen Sie im folgenden Artikel.
Neues aus Steuer und Recht - 24.11.2020
Abzug der Kosten für eine TSE-Kasse
Nach der Einführung der verschärften Anforderung an die Kassenführung müssen elektronische Registrierkassen und PC-Kassen seit Jahresbeginn mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) und einer digitalen Schnittstelle versehen sein. Nun hat sich das Bundesfinanzministerium zur steuerlichen Behandlung der Kosten für die Anschaffung oder Umrüstung geäußert. Im folgenden Artikel lesen Sie, welche Regelungen hierbei anzuwenden sind.
Neues aus Steuer und Recht - 20.10.2020
Immobilien-GmbH als Gestaltungsalternative
Um Immobilienvermögen in einer Gesellschaft zusammenzufassen, eröffnen sich bei der Wahl der Rechtsform verschiedene Möglichkeiten. Welche Vorteile dabei die Rechtsform der (thesaurierenden) vermögensverwaltenden GmbH im Bezug auf die Versteuerung bietet und welche Nachteile sich aus der Wahl für die Gesellschafter ergeben, lesen Sie im folgenden Artikel.
Aktuelles zum Mindestlohn - 01.07.2020
Mindestlohn soll bis 2022 stufenweise auf 10,45 Euro steigen
Nach dem Beschluss der Mindestlohnkommission vom 30.06.2020 soll der gesetzliche Mindestlohn in den kommenden beiden Jahren von bisher 9,35 Euro in vier Stufen auf 10,45 Euro erhöht werden.
Aktuelles zum Mindestlohn - 28.06.2018
Der gesetzliche Mindestlohn steigt bis 2020 auf 9,35 Euro
Zum 1. Januar 2019 wird der gesetzliche Mindestlohn von 8,84 Euro auf 9,19 Euro steigen - zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro brutto je Zeitstunde. So empfiehlt es die Mindestlohnkommission in ihrem Bericht vom 26. Juni 2018. Die Bundesregierung folgt in der Regel der Empfehlung der Mindestlohnkommission und muss die Erhöhung noch durch Rechtsverordnung in Kraft setzen. Nach der Empfehlung steigt der gesetzliche Mindestlohn damit bis 2020 um fast 5,8 Prozent.
Aktuelles zum Mindestlohn - 27.03.2018
2019 kann der Mindestlohn auf € 9,19 ansteigen
Das Mindestlohngesetz trat am 18.08.2014 in Kraft. Der Mindestlohn betrug vom 1.1.2015 bis 31.12.2016 zunächst € 8,50 je geleisteter Zeitstunde und wurde zum 1.1.2017 auf € 8,84 brutto angehoben. Ab dem 1.1.2019 kann der Mindestlohn auf € 9,19 ansteigen. Hierauf wies kürzlich das Statistische Bundesamt hin (vgl. www.destatis.de PM Nr. 034 vom 31.01.2018).
Über Kunden und uns - 18.12.2020
Blick hinter die Kulissen - IT Hardware / Netzwerk, Datenschutz und Qualitätsmanagement
Unsere Mitarbeitenden für IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement kümmern sich um die Sicherheit und Wirksamkeit aller datenverarbeitenden Prozesse bei der lohn-ag.de AG. Lernen Sie heute unsere Abteilungen für IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die Abteilung der lohn-ag.de AG genauer vor.
Über Kunden und uns - 24.11.2020
Corona-Prämie - Fallstricke vermeiden!
Keine Umwandlung von Weihnachtsgeld!
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern bis zum Jahresende noch die steuerfreie Corona-Beihilfe des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) von bis zu 1.500 Euro gewähren möchten, gilt es hierbei einige Fallstricke zu beachten. Lesen Sie im folgenden Artikel welche Anforderungen Sie in Bezug auf den Begünstigungszeitraum sowie den Verwendungszweck berücksichtigen müssen und warum Sie das Weihnachtsgeld nicht zur Corona-Beihilfe umwandeln können.
Über Kunden und uns - 24.11.2020
Blick hinter die Kulissen - Verwaltung für Arbeitgeber-Service
Die lohn-ag.de AG feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass stellen wir Ihnen jeden Monat eine Abteilung näher vor. Werfen Sie heute einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung für Arbeitgeber-Service.