Baden-Badener Spezialdienstleister für ausgelagerte Lohnbuchhaltung und Personalwirtschaft wird 20 Jahre

Heute nennt man das „Startup“, was Ekkehard Herbst im Sinn hatte, als er im Souterrain seines Hauses im Jahr 2000 die lohn-ag.de GmbH gründete. Jahrelang hatte er zusammen mit den ersten Mitarbeitern seine Unternehmensidee ausgearbeitet und erprobt: professionelle branchenspezifische Lohnabrechnungen für die Gastronomie.

Heute, 20 Jahre später, hat die lohn-ag.de AG das Gründerbüro gegen den preisgekrönten Hauptsitz in der Flugstraße 15 in Baden-Baden getauscht. In den fünf Niederlassungen in Baden-Baden, Frankfurt, Berlin, Sömmerda und Düsseldorf betreuen 160 Mitarbeiter rund 1.600 Kunden mit mehr als 550.000 Lohnabrechnungen pro Jahr. Waren in den Gründerjahren die meisten Kunden noch kleinere gastronomische Betriebe bis zu 10 Mitarbeitern, erzielt die lohn-ag.de AG heute die höchsten Kundenzuwächse bei Kliniken, Pflegeeinrichtungen sowie gewerblichen und industriellen Dienstleistern.

Kurt Beckers
Kurt Beckers, Vorstandsvorsitzender lohn-ag.de AG (Foto: Sonja Bell)

Unsere Kunden

Wir sind stolz darauf, über 1.600 Kunden glücklich zu machen. Überzeugen Sie sich selbst!

Ihre Karriere-Ansprechpartner bei der lohn-ag.de AG

Ein Blick hinter die Kulissen der Personalabteilung

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG und lernen Sie die Mitarbeitenden der Personalabteilung und der neuen Bereiche Akademie und Kompetenz-Center-Lohn kennen.

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Mitarbeiter Niederlassung Sömmerda

Unserer Niederlassungen Teil 1

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG möchten Ihnen heute die ersten drei unserer Niederlassungen vorstellen

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Mathias Stumpf

Blick hinter die Kulissen - Bestandskundenmanagement

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service wieder eine Abteilung und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen unseres Bestandskundenmangements.

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Technischer Support

Blick hinter die Kulissen - Technischer Support

Unsere Mitarbeitenden vom technischen Support sind Ihr erster Ansprechpartner bei allen Fragen zur technischen Funktion von zeit-lohn.net. Werfen Sie nun einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie unseren technischen Support näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service eine Abteilung genauer vor.

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Vertrieb

Blick hinter die Kulissen - Der Vertrieb

Mit einem Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG möchten wir Ihnen anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums jeden Monat unsere Abteilungen und Mitarbeitenden näher vorstellen: Lernen Sie im folgenden Artikel das Vertriebsteam der lohn-ag.de AG als ersten Ansprechpartner für potentielle Neukunden kennen.

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lohn-ag.de AG Projektmanagement

Blick hinter die Kulissen - Projektmanagement

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die lohn-ag.de AG genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der lohn-ag.de AG und lernen Sie die Abteilung Projektmanagment näher kennen.

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lohn-ag.de AG - Niederlassung Baden-Baden

Niederlassungen Teil 2

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service wieder eine Abteilung und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen unserer Niederlassungen Frankfurt und Baden-Baden.

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lohn-ag.de AG - Zentrale-Service

Zentrale-Service

Auch in dieser Ausgabe des Arbeitgeber-Service stellen wir anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläumsdie lohn-ag.de AG und unsere Mitarbeitenden genauer vor. Werfen Sie im folgenden Artikel einen Blick hinter die Kulissen der Abteilung Zentrale-Service.

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lohn-ag.de AG - Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Unsere Mitarbeitenden der Softwareentwicklung schreiben und überarbeiten den Code unserer Software und sind sind für Kunden und Kollegen Ansprechpartner bei Verbesserungsvorschlägen der Kommunikationsplattform zeit-lohn.net oder der betriebsinternen Software. Werfen Sie nun einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Softwareentwicklung näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service eine Abteilung genauer vor.

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lohn-ag.de AG - Abteilung Verwaltung Arbeitgeber-Service

Verwaltung

Die lohn-ag.de AG feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass stellen wir Ihnen jeden Monat eine Abteilung näher vor. Werfen Sie heute einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung für Arbeitgeber-Service.

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lohn-ag.de AG Abteilungen IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement

IT Hardware / Netzwerk, Datenschutz und Qualitätsmanagement

Unsere Mitarbeitenden für IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement kümmern sich um die Sicherheit und Wirksamkeit aller datenverarbeitenden Prozesse bei der lohn-ag.de AG. Lernen Sie heute unsere Abteilungen für IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die Abteilung der lohn-ag.de AG genauer vor.

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Branchen-Mix Kunden der lohn-ag.de AG

Ende Geschäftsjahr 2019, Basis: Anzahl der Lohnabrechnungen

 

Branchenmix DatenBranchenmix Daten mobile Ansicht

Eckdaten Unternehmensentwicklung

2000-2020

2000 2010 2020
Anzahl Kunden 80 790 1.600
betreute Mitarbeiter 1.700 21.000 46.000
Umsatz (T€) 260 3.400 9.000
Mitarbeiter 5 70 160
Gesamt 160 (davon in Baden-Baden 70)
Durchschnittsalter 38 Jahre (ohne Auszubildende)
Anteil weibliche Mitarbeiter 75 %
Anteil männliche Mitarbeiter 25 %
Anteil Teilzeit 43 %
Anteil Vollzeit 57 %
Anteil Auszubildende 18 %

Über Kunden und uns - 27.04.2021

Arbeitszeitrecht - Umkleidezeit als Arbeitszeit

Nach dem Arbeitszeitgesetz wird das Anlegen von angeordneter Arbeitskleidung in den dafür zur Verfügung gestellten Umkleideräumen der Arbeitszeit angerechnet. Doch welche Regelungen gelten, wenn das Umkleiden schon zu Hause erfolgt oder wenn für die Nutzung der Umkleidemöglichkeiten längere Wegezeiten anfallen? Wie das Bundesarbeitsgericht im Falle zweier Wachpolizisten entschieden hat, lesen Sie im folgenden Artikel.

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Neues aus Steuer und Recht - 27.04.2021

Das Ende der Übergangsregelung: Fiskalisierung der Kassen ab 1.4.2021 - Countdown für die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung

Zum 1. April 2021 endete die Übergangsregelung zur Einrichtung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (zTSE) in sämtlichen elektronischen Aufzeichnungssystemen. Haben Sie Ihr Kassensystem schon umgerüstet? Ansonsten drohen jetzt Bußgelder bis zu 25.000 EUR. Welche Anforderungen elektronische Aufzeichnungssysteme nun erfüllen müssen und wie die Absicherung durch eine zTSE im Detail erfolgt, lesen Sie im folgenden Artikel. 

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Nützliche Tipps - 27.04.2021

Recruiting im Lockdown neu überdenken

Immer noch befinden sich viele Branchen im Lockdown oder im eingeschränkten Betrieb und kämpfen mit den Unsicherheiten aus der Corona-Krise. Die Auswirkungen auf das Personalmanagement der Unternehmen sind weitreichend und brachten häufig Kurzarbeit, Streichung von Recruiting-Aktivitäten und den Wegfall des Pools flexibler Aushilfskräfte mit sich. Der folgende Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Personalmanagementprozesse auf einen erfolgreichen Restart vorbereiten und warum Sie jetzt die Chance nutzen sollten, Ihre Recruiting-Prozesse zu optimieren.

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Neues von zeit-lohn.net - 27.04.2021

Papierlos arbeiten? Der Status Quo

Die Digitalisierung von Personalmanagementprozessen hat durch den aktuellen Zuwachs an Homeoffice-Arbeitsplätzen weiter an Bedeutung gewonnen. Mit der lohn-ag.de haben Sie einen erfahrenen Spezialisten an der Seite, der die Prozesse einer modernen Personalverwaltung schon seit Jahren digitalisiert, rechtssicher und datenschutzkonform umsetzt. Mit zeit-lohn.net können Arbeitsunterlagen aus der digitalen Personalakte den Mitarbeitenden flexibel und umweltschonend papierlos zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie im folgenden Artikel wie Sie zeit-lohn.net für Ihre papierlose Personalverwaltung oder mit vielfältigen Druckoptionen nutzen können. 

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Neues von zeit-lohn.net - 30.03.2021

Tarif-Entgelttabellen - mehrstufige Abbildung in zeit-lohn.net

Um Ihre digitale Personalverwaltung noch weiter zu optimieren, bietet unsere Kommunikationsplattform zeit-lohn.net künftig auch die Möglichkeit, tarifvertragliche Regelungen abzubilden. So können jetzt bereits Entgelttabellen erfasst werden, um die Gruppierung der Mitarbeiter mit automatischer Gehaltszuweisung vorzunehmen. Im folgenden Artikel informieren wir Sie auch über weitere tarifvertragliche Funktionen, die künftig in zeitl-lohn.net implementiert werden sollen.

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Neues von zeit-lohn.net - 18.12.2020

Digitale Personalakte - jetzt auch für Ihre Mitarbeiter

Mit der Digitalen Personalakte der Kommunikationsplattform zeit-lohn.net sammeln Sie die Dokumente Ihrer Mitarbeitenden papierlos, rechtssicher und datenschutzkonform. Durch ein Funktions-Update bietet Ihnen die digitale Personalakte nun noch mehr Möglichkeiten zur komfortablen Verwaltung der personenbezogenen Unterlagen. Lesen Sie im folgeden Artikel, wie die Digitale Personalakte Ihr modernes Personalmanagement jetzt noch flexibler unterstützt.

 

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Nützliche Tipps - 27.04.2021

Recruiting im Lockdown neu überdenken

Immer noch befinden sich viele Branchen im Lockdown oder im eingeschränkten Betrieb und kämpfen mit den Unsicherheiten aus der Corona-Krise. Die Auswirkungen auf das Personalmanagement der Unternehmen sind weitreichend und brachten häufig Kurzarbeit, Streichung von Recruiting-Aktivitäten und den Wegfall des Pools flexibler Aushilfskräfte mit sich. Der folgende Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Personalmanagementprozesse auf einen erfolgreichen Restart vorbereiten und warum Sie jetzt die Chance nutzen sollten, Ihre Recruiting-Prozesse zu optimieren.

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Nützliche Tipps - 30.03.2021

Die dritte Corona-Welle, der Lockdown, das Re-Opening

Eine Betrachtung der aktuellen Lage und die zu erwartenden weiteren Öffnungsschritte in Handel, Hotellerie, Gastronomie sollten Unternehmer jetzt dazu veranlassen, alle notwendigen Schritte einzuleiten, um der erwarteten Nachfrage nach der Wiedereröffnung gerecht zu werden und auch personell darauf vorbereitet zu sein. Sind evtl. noch Schulungen offen? Ist der Pool an Aushilfen noch aktuell? Mit zeit-lohn.net stellen wir Ihnen eine umfängliche Lösung zur Mitarbeiterverwaltung zur Verfügung, die Sie bei Ihren Öffnungsvorbereitungen unterstützt. 

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Nützliche Tipps - 18.12.2020

Überbrückungshilfe III mit Neustarthilfe für Soloselbständige

Zur weiteren Unterstützung der Unternehmen, Soloselbständigen und freiberuflich Tätigen, die von den pandemiebedingten Einschränkungen besonders betroffen sind, wurden die Hilfsmaßnahmen in der Bund-Länder-Runde am 13.12.2020 nochmal verlängert und erweitert. Welche Änderungen es gegenüber der bisherigen Überbrückungshilfe gibt und was die neu eingeführte Neustarthilfe für Soloselbständige beinhaltet, lesen Sie im folgenden Artikel. 

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Neues aus Steuer und Recht - 27.04.2021

Das Ende der Übergangsregelung: Fiskalisierung der Kassen ab 1.4.2021 - Countdown für die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung

Zum 1. April 2021 endete die Übergangsregelung zur Einrichtung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (zTSE) in sämtlichen elektronischen Aufzeichnungssystemen. Haben Sie Ihr Kassensystem schon umgerüstet? Ansonsten drohen jetzt Bußgelder bis zu 25.000 EUR. Welche Anforderungen elektronische Aufzeichnungssysteme nun erfüllen müssen und wie die Absicherung durch eine zTSE im Detail erfolgt, lesen Sie im folgenden Artikel. 

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Neues aus Steuer und Recht - 30.03.2021

Corona | Steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung des Coronavirus (BMF)

Für Steuerpflichtige, die wirtschaftlich unmittelbar von der Corona-Krise betroffen sind, hat das Bundesfinanzministerium eine Verlängerung der steuerlichen Erleichterungen vorgesehen. Die Möglichkeiten reichen von zinsloser Stundung der Steuerforderungen, Anpassungen von Vorauszahlungen bis zu Vollstreckungsaufschub. Weitere Informationen zu den steuerlichen Erleichterungen lesen Sie im folgenden Artikel. 

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Neues aus Steuer und Recht - 18.12.2020

Förderung der Elektromobilität | Umweltbonus mit anderen Förderungen kombinierbar (Bundesregierung)

Seit Einführung der Förderung für E-Mobilität mit dem sogenannten Umweltbonus erhöhte sich die Zahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf den Straßen deutlich. Neu ist nun, dass der Umweltbonus auch mit anderen Förderprogrammen kombiniert werden kann. Wie sie jetzt von den noch höheren Förderungen profitieren, lesen Sie im folgenden Artikel. 

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Aktuelles zum Mindestlohn - 01.07.2020

Mindestlohn soll bis 2022 stufenweise auf 10,45 Euro steigen

Nach dem Beschluss der Mindestlohnkommission vom 30.06.2020 soll der gesetzliche Mindestlohn in den kommenden beiden Jahren von bisher 9,35 Euro in vier Stufen auf 10,45 Euro erhöht werden. 

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Aktuelles zum Mindestlohn - 28.06.2018

Der gesetzliche Mindestlohn steigt bis 2020 auf 9,35 Euro

Zum 1. Januar 2019 wird der gesetzliche Mindestlohn von 8,84 Euro auf 9,19 Euro steigen - zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro brutto je Zeitstunde. So empfiehlt es die Mindestlohnkommission in ihrem Bericht vom 26. Juni 2018. Die Bundesregierung folgt in der Regel der Empfehlung der Mindestlohnkommission und muss die Erhöhung noch durch Rechtsverordnung in Kraft setzen. Nach der Empfehlung steigt der gesetzliche Mindestlohn damit bis 2020 um fast 5,8 Prozent.

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Aktuelles zum Mindestlohn - 27.03.2018

2019 kann der Mindestlohn auf € 9,19 ansteigen

Das Mindestlohngesetz trat am 18.08.2014 in Kraft. Der Mindestlohn betrug vom 1.1.2015 bis 31.12.2016 zunächst € 8,50 je geleisteter Zeitstunde und wurde zum 1.1.2017 auf € 8,84 brutto angehoben. Ab dem 1.1.2019 kann der Mindestlohn auf € 9,19 ansteigen. Hierauf wies kürzlich das Statistische Bundesamt hin (vgl. www.destatis.de  PM Nr. 034 vom 31.01.2018).

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Über Kunden und uns - 27.04.2021

Arbeitszeitrecht - Umkleidezeit als Arbeitszeit

Nach dem Arbeitszeitgesetz wird das Anlegen von angeordneter Arbeitskleidung in den dafür zur Verfügung gestellten Umkleideräumen der Arbeitszeit angerechnet. Doch welche Regelungen gelten, wenn das Umkleiden schon zu Hause erfolgt oder wenn für die Nutzung der Umkleidemöglichkeiten längere Wegezeiten anfallen? Wie das Bundesarbeitsgericht im Falle zweier Wachpolizisten entschieden hat, lesen Sie im folgenden Artikel.

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Über Kunden und uns - 30.03.2021

44 EUR Sachbezüge - Änderungen für Geldkarten möglicherweise erst ab 2022

Bereits seit dem 1. Januar 2020 sind Gutscheine und Geldkarten als Sachbezüge nur dann steuerfrei, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Tankkarten, Gutscheine für Fitness-Center oder Geschenkkarten - welche Sachbezüge erlaubt sind und welche von der Finanzverwaltung noch nicht abschließend geklärt sind, lesen Sie im folgenden Artikel.

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Über Kunden und uns - 18.12.2020

Blick hinter die Kulissen - IT Hardware / Netzwerk, Datenschutz und Qualitätsmanagement

Unsere Mitarbeitenden für IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement kümmern sich um die Sicherheit und Wirksamkeit aller datenverarbeitenden Prozesse bei der lohn-ag.de AG. Lernen Sie heute unsere Abteilungen für IT, Datenschutz und Qualitätsmanagement näher kennen, denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der lohn-ag.de AG stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe des Arbeitgeber-Service die Abteilung der lohn-ag.de AG genauer vor.

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