Neues von der lohn-ag.de AG

Arbeitgeberverbände und Landesfamilienrat zeichnen lohn-ag.de AG als familienfreundliches Unternehmen aus

32 Betriebe aus Industrie, Dienstleistung und Sozialwirtschaft sind am 9. Februar 2023 mit dem familyNET-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen" ausgezeichnet worden. Unter den ausgezeichneten Unternehmen ist auch die lohn-ag.de AG aus Baden-Baden. 20 Unternehmen zertifizierten sich dabei zusätzlich für das erweiterte Signet „Ausgezeichnet Digital" – auch hier ist die lohn-ag.de AG dabei.

Das Prädikat würdigt zum zehnten Mal das Engagement der Unternehmen für ein familienfreundliches und digitales Personalmanagement. Bewertet wurden dabei die Aktivitäten der Unternehmen in den Bereichen Führungskompetenz und Personalentwicklung, Arbeitsort, -zeit und -organisation, Kommunikation, geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit sowie bürgerschaftliches Engagement.

Im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET werden die Unternehmen dabei durch die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg in enger Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und dem Landesfamilienrat Baden-Württemberg unterstützt.

Das offizielle Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen" mit der Erweiterung „Ausgezeichnet Digital"
(Quelle: www.familynet-bw.de)

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist und bleibt ein zentrales Anliegen in der Familienpolitik und stellt gerade für die Unternehmen eine große Herausforderung dar", so Professorin Christel Althaus, Vorsitzende des Landesfamilienrates Baden-Württemberg. „Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und schafft neue Möglichkeiten, etwa durch Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten, die der Entlastung gerade von Beschäftigten mit Care-Aufgaben dienen".

lohn-ag.de AG punktet mit individuellen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen, digitalen Gesundheitstagen und einer positiven Fehlerkultur

Wie die Gutachter in ihrer Begründung schreiben, überzeugt die lohn-ag.de AG besonders dadurch, dass sie es ihren Mitarbeitern ermöglicht, ihre Arbeitszeitmodelle sowie den Arbeitsort frei zu wählen und sie durch individuelle Gesundheitsangebote in ihrer Work-Life-Balance fördert.

Besondere Bedeutung hatte für die Gutachter das offene und vertrauensvolle Betriebsklima bei der lohn-ag.de AG das maßgeblich zur Zufriedenheit der Beschäftigten beiträgt. Fehlerkultur heißt für die lohn-ag.de AG konkret, dass die Beschäftigten Fehler machen dürfen und sollen, damit Sie daraus lernen und idealerweise neue Lösungswege finden. Ist dieser besonders wirkungsvoll, kann sogar eine Innovationsprämie gewonnen werden. Somit werden die Mitarbeiter für die Überwindung ihrer Fehler belohnt.

Zahlreiche Mitarbeiter-Benefits vom Kindergartenzuschuss und Zuschüssen zur betrieblichen Altersvorsorge bis zum E-Bike-Leasing, eine Wohlfühlmanagerin und gewählte Vertrauenspersonen für Konfliktsituationen runden die familienfreundliche Ausrichtung der lohn-ag.de AG ab.

„Darauf können wir richtig stolz sein und vielen Dank an das Team unserer Personalabteilung", kommentiert der Vorstandsvorsitzende Kurt Beckers die Auszeichnung im internen Firmenchat. „Feiern wollen wir das auf unserer nächsten Mitarbeitertagung im Mai."

Infos unter www.lohn-ag.de und www.familynet-bw.de
Baden-Baden, 22. Februar 2023

Für weitere Informationen: